Erfahrungen zu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Mazda CX-30

  • Hallo,


    in anderen Mazda-Foren wird über einen möglichen Handlungsbedarf diskutiert, wonach die Notwendigkeit einer zusätzlichen Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz-Nachbehandlung durch den Händler vor der Auslieferung ( oder unmittelbar danach durch einen Fachbetrieb? ) bestehen könnte.


    Gibt es dazu bereits Erfahrungswerte von den ersten ( und glücklichen :saint: ) CX-30-Besitzern ?


    Diese Erfahrungen könnten dann auch hilfreich für andere / mich bei Kaufverhandlungen sein.

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.

  • Ist das denn wirklich nötig? Wieso kann Mazda es sich leisten ein schlecht geschütztes Auto auf die Leute zuzulassen?

  • Ich habe bei meinem Händler eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Hat ca. 150 € gekostet.

    Danke auch für die Preisinfo :thumbup:

    Gibt es denn auch schon Erfahrungswerte zur Qualität der "werksseitig" aufgetragenen bei den üblichen Verdächtigen (Kotflügel, Schweller, Türen, Heckklappe) sowie zum Unterbodenschutz?

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.

  • Ich hatte vorher einen CX 3 da wurde im Forum von sehr vielen über schlechte Konservierung geredet. Habe ich dann beim CX 3 auch nachträglich machen lassen.

    Hier habe ich einfach vorsorglich die Konservierung machen lassen. Auch wenn ich hier schon gehört habe zu diesem Preis (150 €) sei keine vernünftige Konservierung möglich, man braucht dafür angeblich 2 Arbeitstage, fühle ich jetzt mit der zusätlichen Konservierung sicherer.

    Soviel ich weiß wird die werksseitige Konservierung erst nach Ankunft der Autos in Europa gemacht und nicht direkt in Japan.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Hatte auch gelesen, dass u.a. dies in Amsterdam erfolgen soll und offensichtlich (je nach Tagesform?) unterschiedlich ausgeführt wird.

    Habe gelesen, das Nutzer mit einem Endoskop geprüft haben und mehr oder weniger fündig geworden sind...

    Wenn ich dann noch die Plastikaus- und -verkleidung vor allem in den Kotflügeln betrachte, mache ich mir so meine Gedanken...


    Von daher würden mich halt entsprechende Erfahrungswerte der neuen CX-30er interessieren, damit ich ggf. auch die erforderlichen Maßnahmen treffen kann.

    Sind halt bisher noch wenige auf der Gass ;)

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.

  • Bisher ist zumindest noch keiner weggerostet. Hab noch nichts gehört. ;)


    Würde ich meine Autos bis zu ihrem Ableben fahren würde ich es mir wohl gönnen. Aber für 4 -5 Jahre nicht. Im Qashqaiforum haben es auch einige machen lassen weil sie Angst jhaben. Meiner sieht nach knapp 5 Jahren top aus. Und wenn leichter Rost vorhanden sein sollte ist ja deswegen noch kein Träger durchgerostet. Muss aber halt jeder selbst entscheiden.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also ich fahre seit etlichen Jahren Mazda

    Vom M3 über MX5, M2, CX3 jetzt zum CX30

    Ich habe bei keinem dieser Autos eine Versiegelung machen lassen und hatte keinerlei Rostprobleme


    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, was er am Auto machen möchte und was nicht

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Magiccolor () aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebessert