Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)

  • Ich nutze ab dem CX-30 Sonax BSD (Brilliant Shine Detailer).


    Mit meinen 2 Qasqais bin ich tiefer in die Pflege eingestiegen. War oft im Autopflegeforum. Ich hab dann die 2 Eimermethode gemacht. Alles mögliche bei Petzold's gekauft wie MF-Waschhandschuh, Knete, usw. Hab als Versiegelung immer Nanotol genommen weil eine Versiegelung halt eine längere Standzeit hat als Wachs. Ist nur etwas aufwendiger aufzubringen.


    Wachs hat den Vorteil, dass es eine bessere Tiefenschärfe bringt. Das ist bei Schwarz, Rot etc wichtig. Gerade das Magma Rot wirkt dann NOCH tiefer. Deswegen werde ich keine Versiegelung mehr nehmen. Das ist aber nur ein Grund.


    Ich wasche nicht mehr selbst. Ist ja auch verboten hier wenn man keinen Abscheider hat. Und in Waschboxen zerkratze ich mir den Lack nicht. Wir haben hier seit ca 1 Jahr Südbadens größte Indoorwaschstrasse. Die wird sehr schön gewartet usw. Ich lasse also jetzt waschen.


    Direkt nach der Wäsche nutze ich seit kurzem Sonax BSD. Ich dachte immer das ist was für Leute um kurz vor der Show nochmal das Auto voll zum Glänzen zu bringen. Aber das hält 4-8 Wochen. Das ist so einfach aufzubringen. Ein bißchen auf den Lack oder das MFT sprühen wischen das MFT umdrehen und abwischen. Wie Staub wischen. Und das Wasser perlt wie bei einer Banoversiegelung ab. Beading und Sheeting 1 A (Beading = Perlenbildung und Sheeting = Wasserablauf Verhalten.) Also nach der Waschstraße an einen Pflegeplatz Indoor und das Zeug kurz aufsprühen und abwischen, Fertig. Ist in 15 Minutn erledigt und macht Sapß weil es so flott geht. Das Auto glänzt gleich doppelt so wie nur gewaschen. Das alle 6 Wochen. Wer sich da nicht so auskennt findet bei Youtube gute Videos drüber. Eigntlich gewinnt immer das Sonax bei den Detailern. Beispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kann man sogar locker verdünnen ohne Wirkung zu verlieren. Viele mischen es 1:1. Wird hier bis 1:10 getestet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den neuen CX-30 werde ich aber wie immer erst mal von Hand waschen und dann Kneten. Man glaubt gar nicht dreckig und uneben der Lack ist wenn man den Wagen bekommt. Hab da schonmal was dazu geschrieben: Welche Farbe bevorzugt ihr? Nach dem Kneten evtl noch mit IPA abwischen weil ich nicht weiß ob Mazda da irgenwie Wachs oder was drauf hat. Dann Wachsen oder eben Detailer drauf. Evtl nehm ich für das erste mal A1 Speed Wax von Dr. Wack. als Grundlage. Die ganzen teuren Sachen wie Meguiar's usw lohnen mMn nicht. Sieht man an den ganzen Tests von Sonax BSD. Günstig und gewinnt fast jeden Vergleich.


    Jeder hat da so seine Philosophie. Ich mach es jetzt nur noch so, weil es einfach und schnell, aber auch effektiv ist. Viele fahren auch nur durch die Waschanlage und konservieren nie. Jeder wie er will. Wer Liquid Glass nehmen will und davon 3 Schichten und dafür 3 Tage am Auto arbeiten will der soll das machen. Jeder eben wie er will.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • 30er

    Hat den Titel des Themas von „Lackpflege (Wachse + Versiegelungen)“ zu „Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)“ geändert.
  • das perl weiss verzeit fast alles. kratzer kann man bei der farbe nicht erkennen.

    ich hab nahezu alles von meguiars. ich nehm 2* im jahr die 21iger versiegelung (ist im profikatalog für die gewerblichen aufbereiter)

    das zeug hält rund 1/2jahr. hab einen druckluft exzenter polierer zum auftragen und abpolieren, damit geht das auch in rund 15 min.

    dann 24 stunden kein regen drauf bis es durchgehärtet ist. das wars.


    die zeiten wo ich sauteueres carnauba wachs schichtenweise aufgetragen habe sind lange vorbei. ist zwar ungeschlagen vom tiefenglanz aber zu viel arbeit.

    und 800,- euro für flüssigglasüberzug ist mir eindeutig zu teuer, hält aber extrem lange.

  • Hab Heute mal dem Tipp unseres Mitglieds 30er folgend den BSD von Sonax angewendet und was soll ich sagen?

    Das Zeugs ist echt der Hammer. So habe ich mit minimalem Aufwand (Waschanlage) und der Nachbehandlung mit dem Detailer ein maximales Ergebnis (meiner Meinung nach) erzielt:


    LG befratim

  • Hab Heute mal dem Tipp unseres Mitglieds 30er folgend den BSD von Sonax angewendet und was soll ich sagen?

    Achso, deshalb. Hab mich bei Deinem Bild in der Galerie schon gefragt ob ich daran "schuld" bin. :)


    Tipp: Nicht zu viel auf Vorrat kaufen. Manchen gefällt (das Ergebnis außen vor, das ist 100% Top) "Feeling" nicht so. Weil es sich rauh anfühlt. Ja, manche streicheln gern drüber. Sonax ist am entwickeln eines neuen BSD das sich dann glatt anfühlt.


    Wem das lieber ist und nicht warten will, kann sich mal ADBL Syntetic Spray Wax anschauen.


    Ich hab den Deal hier mitgemacht.Wollte eigentlich 2 x 1 Liter kaufen. Aber das wäre teurer gewesen als 5 Liter. Und Sprühflaschen gibt es im Gartencenter für 99 Cent.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sind Vergleiche der beiden, und anderen. BSD und SSW sind mit Abstand die besten. Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen befratim. ;)


    1. Teil:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Update nach 2 Wochen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hier der Test damit auf Felgen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Update nach 2 Wochen:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    btw kann man beide locker bis 1:5 verdünnen, wer geizig ist. Merkt man kaum einen Unterschied. 1:1 wird sicher die beste Mischung sein. Ich nehm's aber pur dank Super-Deal. Selbst ohne Deal. Die Welt kostet sowas ja nicht. Und einfacher und schneller geht pflegen nicht. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Das Sonax werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Nach diesen Beschreibungen hier muss das ja ein tolles Zeug sein. Poliere und wachse bisher immer von Hand und die Mühe hat sich bisher gelohnt. Aber wenn man mit leichtem Aufwand ein schönes Ergebnis erzielen kann?

  • ich muss dazu sagen das ich von meguiars immer die profiprodukte kaufe. das zeug für den endverbraucher ist zumeist um klassen schlechter.

    allerdings gibts die profiprod. nicht in so kleinen mengen.

    swissoil ist auch noch wirklich gut, sonax in der regel nur durchschnitt, KEIN profi arbeitet damit.

  • Ich habe letzte Woche das Auto Nano-Versiegeln lassen. Da hat man schon einige Kratzer im Lack gesehen. Die Kratzer scheinen von der Waschstraße zu kommen, meinte der „Herr Detailer „. Daher habe ich den CX-30 vorher nochmal polieren lassen. Jetzt glänzt er mehr als am Tag der Übergabe. ☺️


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Keramik Versiegelung gemacht?

    Angeblich sollte so was ein paar Jahre halten und solche kleinen Kratzer auch verhindern. Bei der Crystal Red Lackierung macht das vielleicht Sinn? ??

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • habe meinen jetzigen Wagen durch Profihand einem Ceramiccoating gegönnt. Kratzer habe ich schlecht erkennen können und soll 6 Jahre halten. Ob es Kratzer durch die Waschstraße verhindert?!?!?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • habe meinen jetzigen Wagen durch Profihand einem Ceramiccoating gegönnt. Kratzer habe ich schlecht erkennen können und soll 6 Jahre halten. Ob es Kratzer durch die Waschstraße verhindert?!?!?

    was hat das Vergnügen gekostet ??

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..