Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken

  • Für mich bedeutet das was Alexander ab 2:02 sagt, dass es sogar beim Skyactiv-X kontraproduktiv ist höherwertigen Sprit als 95 Oktan zu tanken Da ja je höher die Oktanzahl, der Sprit zündunwilliger wird, und das ja dem Prinzip des Selbstzünders entgegenwirkt. Ich kaufe einen Selbstzünder und tanke dann logischerweise ja keinen Sprit der sich schlecht selbst enzündet.


    Dann macht es nicht so gut BUMM!, wie es Jan hier bei 5:59 anschaulich mit Heiko Strietzel erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Dann sollte ich tatsächlich doch am besten in Zukunft E10 tanken wie Heiko Strietzel es im Video aus Beitrag #4 auf Seite 1 empfiehlt. "Das Verbrennungsprinzip des Skyactiv-X ist dafür ausgelegt 95 Oktan E10 zu tanken!"

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Es gab vor einiger Zeit mal einen Benzintest im WDR 3. Programm danach war Aral etwas besser als die anderen. Aber für mich zählt nur der Preis an der Tanke.

  • Bei der Fahrzeugübergabe erzählte der Verkäufer von einer Mazda-Veranstaltung in Berlin. Der Moderator dort betonte die besondere Eignung des E10 mit seinem Ethanolanteil für den Skyactiv X Motor. War bisher kein Fan von dem Pseudo-Bio-Sprit zumal die Mazda-Werkstatt bei der Wartung einen Zusatz in den Tank gab. Kostet und stinkt.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Bei der Fahrzeugübergabe erzählte der Verkäufer von einer Mazda-Veranstaltung in Berlin. Der Moderator dort betonte die besondere Eignung des E10 mit seinem Ethanolanteil für den Skyactiv X Motor. War bisher kein Fan von dem Pseudo-Bio-Sprit zumal die Mazda-Werkstatt bei der Wartung einen Zusatz in den Tank gab. Kostet und stinkt.

    Im Handbuch steht auch geschrieben dass man regelmäßig was in den Tank tun soll, damit der Motor gereinigt wird... denke sowas wird es wohl gewesen sein...

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Sonst bleibt er am Ende nämlich stehen. :)

    ja das auch, aber das meinte ich gar nicht ;) hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung. Und bitte nicht fragen, welche Version. sollte in jeder drin stehen ;)


    pasted-from-clipboard.png

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Wenn ich im WWW nach Deinem Mazda-Spezialsaft K002 W0 001 forsche, wird dieses Zeugs beim 2.0L und 2.5L G-Motor (nicht X) in den folgenden Ländern zugesetzt: Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Philippinen, Myanmar, Brunei, Laos und Thailand.


    LG Bully