Checkliste für die Fahrzeugübernahme

  • Hallohalli,


    nachdem jetzt die ersten Glücklichen ihren CX30 unter dem Bobbes haben, möchte ich gerne das Thema: "Worauf sollte man / frau bei der Fahrzeugübernahme achten?" aufgreifen.


    Jede/r zukünftige CX30-Besitzer/in sollte eine zeitlich realistische Checkliste für die Fahrzeugübernahme erstellen können.


    Mir fällt dazu ein schon mal das Nachfolgende ein:


    - Sind alle bestellten Extras vorhanden?


    - Wurden alle ausgehandelten Konditionen und Details erfüllt?


    - Übergabe der Fahrzeugpapiere ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 und ggf. 2)


    - Möglichst den Händler/ Übergebenden fragen, was dort zuvor alles tatsächlich am bald eigenen CX30 geprüft wurde


    - Sind Beschädigungen, Kratzer, Schrammen am Fahrzeug erkennbar?


    #Außen:

    * Lack / Kunststoff ...

    * Glas ( Scheiben, Spiegel, Scheinwerfer, Display...)

    * Reifen / Felgen

    * Beschaffenheit Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz


    #Innen:

    * Kratzer auf Kunststoff-, Lederteilen und Displays

    * Software aktueller Stand


    #Je nach Mazda-Vorkenntnissen / technischem Verständnis ggf. vorher Zeitvorgabe für Übergabe vereinbaren und evtl. Liste mit besonders wichtigen Fragen erstellen.


    Anmerkung:

    Vieles kann man sich vorher in unserem Forum anlesen, erfragen oder in YouTube-Videos analog CX3 anschauen, um den zeitlichen Rahmen der Übergabe nicht zu sprengen...


    * Einweisung ins Fahrzeug ggf. anhand o.a. Liste

    z.B. Alarmanlage, Verhaltenshinweise in Waschanlage, Bedienung MZD, Smartphone verbinden, Mobilitätsgarantie ...


    Die Checkliste soll in erster Linie als Stoffsammlung angesehen werden - und kann dann von jedem / jeder Forianer / in individuell selbst erstellt werden.


    Also bitte nicht nur von sich selbst oder den eigenen Kenntnissen ausgehen, sondern als Hilfestellung für Mazda-Neubesitzer ansehen.

    Also für solche, wie mich ...:saint:

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.

  • Meine checklidte:

    Zum Händler fahren,

    Einen Kaffee mit dem Verkäufer trinken,

    Alles unterschreiben, was noch zu unterschreiben ist,

    Kleine Einweisung was neu für mich ist,

    Verkäufer tschüss sagen,

    Und ab mit dem neuen auf die strasse


    Ich hoffe, das ich es diese Woche noch so machen werde......Glück auf ^^


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Seh ich auch so. Obwohl ich nie einen Mazda hatte denke ich, dass ich Dank Forum, Youtube, eigener Technikkentnisse etc. fast mehr Ahnung habe als die meisten "Verkäufer". Viele von denen sind halt Verkäufer und weniger Techniker so meine Erfahrung.


    Und wichtig: Selbst mal die Anleitung anfassen und lesen. Da steht so gut wie alles drin. :)


    Ob die richtigen Felgen dran sind und sonstiges bestelltes Zubehör dran ist (gibt ja nicht viel außer Desihn-Paket und Assistenz-Paket sieht man sofort ohne eine Liste. Nicht Technikaffinen und unerfahrenen Käufern wird eine Liste evtl nützlich sein.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • (.....)


    16. Ist das Checkheft ordnungsgemäss ausgefüllt und unterschrieben?

    17. Stimmen die Füllstände von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Wischwasser?

    18. hängt im Motorraum ein Anhänger mit Datum für das Mototrenöl


    Ich stelle mir gerade vor wie da jemand beim Verkäufer aufschlägt, mit einem Klemmbrett mit zwei DIN-A 4 Seiten Forencheckliste zum Abhaken. Danach muss der Wagen in die Werkstatt auf die Hebebühne damit man mit der Endoskopkamera die Qualität der Hohlraumversiegelung überprüfen kann. Da freut sich sicher jeder Verkäufer. ;)

  • Super. Hier wird man geholfen! Den Verkäufer ein bisschen ärgern macht doch auch Spaß. Sollte nur auch im Rahmen bleiben. Dass man das Fahrzeug überprüft ist ja wohl selbstverständlich. Sind ja keinen kleinen Werte, die man da übernimmt.

  • De Checkliste soll in erster Linie als Stoffsammlung angesehen werden - und kann dann von jedem / jeder Forianer / in individuell selbst erstellt werden.


    Das hatte ich eingangs geschrieben.


    Damit kann jeder sowohl

    alle Punkte im Kopf haben,

    alles aufschreiben

    als auch nur das, was individuell als das Wichtige angesehen wird.


    Mir noch eingefallen:


    - Warndreieck und Erste-Hilfe-Set (ggf. aus altem Auto nehmen?)

    -Umweltplakette angebracht?

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.