Heizung und Enteisung

  • Langsam wird es morgens kalt und die Scheiben bereifen, die Wischer waren schon angefroren.

    Gibt es schon Erfahrungen, wie die Scheibenwischerbeheizung wirkt und ob ggfs. über die Lithiumbatterie ein Art Zuheizung zur Scheibenentfrostung erfolgt?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Sorry, das war es nicht ganz, bei "Selection" soll durch die am Scheibenwischer angebrachten Schläuche ggfs.(?) vorgeheizte Wisch-Wasch-Flüssigkeit auf die Scheibe gelangen und so die Enteisung der Frontscheibe mit bewirken. Das wäre ideal!

    Wohne in einer Gegend um 475 m an der Erzgebirgsnordrandstufe (welch ein Wort:|) und habe regelmäßig mit frostigenTemperaturen, Schnee und Eis zu tun, die in Großstädten eher selten sind.

    Deshalb auch klare Entscheidung für AWD! :!:(===>> dazu gibt es ja aber ein eigenes Thema)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Heute morgen war meine Frontscheibe leicht vereist. Wollte diese mit Wischwasser enteisen ;), hat aber leider nicht funktioniert.

    Eher das Gegenteil war der Fall, musste aussteigen und kratzen.

    Sollte der CX-30 "beheiztes" Wischwasser haben, würde mich auch interessieren, wie dies zu aktivieren ist :).

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)

  • Es wird noch nur der Bereich der Frontscheibe beheizt wo der Scheibenwischer auf der Scheibe aufliegt oder liege ich da falsch. Wenn der nämlich festgefroren ist und man betätigt den Wischerschalter, dann ist der Wischergummi quasi schon hin.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Passierte beim Qashqai öfter weil die Wicherautomatik zuschlug wenn die Scheiben vereist waren. Konnte man zwar abschalten, aber wenn man überrascht wurde vom Frost....8o


    Bin jetzt gar nicht auf dem Laufenden deswegen. Hat der CX-30 auch die Wischerautomatik, die sich einschaltet wenn es anfängt zu regnen?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wohne in einer Gegend um 475 m an der Erzgebirgsnordrandstufe (welch ein Wort:|) und habe regelmäßig mit frostigenTemperaturen, Schnee und Eis zu tun, die in Großstädten eher selten sind.

    Da sind wir ja aus der Gleichen Ecke, wohne im Vogtland in einer Stadt in Ostthüringen.?


    Die Wischerautomatik hat er auch aber zumindest jetzt, gegenüber des CX-3, eine Kontrollleuchte am Hebel wenn eingeschaltet.?

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • es wird im Beitrag #4 auf das Mazda Connect Handbuch verwiesen. Gibt es dazu auch ein pdf-Dokument?


    Mein fMH konnte es mir nicht geben....

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete