Cooles Schaltgetriebe

  • Hallo Ihr wisst ja ich fahre den Mazda 2. Der hat ja schon ein tolles Schaltgetriebe, wo es richtig Spaß macht zu fahren und zu schalten ???.
    Vergleichen kann ich momentan noch mit dem Tiguan. Geht zwar auch leicht aber laaaaange Schaltwege. ?


    Jetzt habe ich über den CX 30 gelesen oder bei verschiedenen YouTube Videos gesehen, dass das Schaltgetriebe noch einen Zahn zugelegt hat bzw. richtig cool ist und massig Spaß macht ?.


    Schreibt mal Eure persönlichen Erfahrungen ?. Ist die Schaltung wirklich so cool? ?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Mir hat die Schaltung gefallen. Sie besser, da exakter und kein bisschen störisch an kälteren Tagen, im Vergleich zu meinem CX3.

    Die Schaltung im Ford Ecosport ist nicht so leichtgängig und hat hat längere Schaltwege... ein Vergleich zum Tiguan kann ich nicht ziehen...


    Ich wollte auf jeden Fall einen Handschalter:thumbup::)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ach ja... ich bin letztens einen 1'er BMW gefahren... nicht das aktuelle Fronttrieblermodel, sondern den letzten Hecktriebler... die Schaltung gefällt mir definitiv nicht so gut wie beim CX30...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Meine Frau hat auch einen Mazda2, im CX30 gefällt mir die Schaltung genauso sehr gut. Leichtgängig, kurze Wege, präzise, perfekt für den X Motor ausgelegt, um niedertourig zu fahren. Der Schalthebel ist ideal positioniert was das entspannte Schalten zusätzlich unterstützt. Ich bereue keine Sekunde, die Wahl getroffen zu haben, obwohl ich dadurch auf den Stauassi verzichten musste

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Kann ich voll und ganz verstehen... ich habe mich ja auch für die Handschaltung entschieden:thumbup::)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Da ich soviel gutes übe die Handschaltung gelesen habe, habe ich auch den CX-30 mit Handschaltung bestellt. Die Automatik fand ich nicht so berühmt, dass ich sie unbedingt haben musste...

    CX-30 Skyactice X, Matrix Grau, Schalter, 2WD, volle Hütte zzgl Anhängerkupplung und Schiebedach

  • Weil mein Händler zur CX-30 Premiere den Skyactiv X damals nur als Mazda3 Schalter da hatte, hat er mir diesen spontan zur Probefahrt angeboten.

    Ich denke, das Getriebe wird im CX-30 dasselbe sein.


    Was soll ich sagen... es ist ein Gedicht!

    So ein tolles manuelles Schaltgetriebe ist mir noch nie untergekommen. Man fühlt sich, als würde man ein Jagdgewehr durchladen. Kurz, perfekt definiert, extrem befriedigend.


    Hab mich zwar wegen meines Fahrprofils (überwiegend Stadtverkehr) für einen Automatik entschieden, aber wenn es ein Schalter werden soll, muss es eigentlich ein Mazda sein! :D

    Damit macht man sicherlich nichts falsch.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich beim Anfahren mit dem CX-30 manchmal den ersten Gang nicht auf Anhieb geschaltet bekomme. Es rastet nicht ein, erst wenn ich ein wenig Gas gebe rastet er ein. Hin und wieder vibriert der Schaltknüppel auch recht heftig. Ist das normal?

    CX-30 Skyactive-X Selection, FWD, Schaltgetriebe, Matrixgrau, 18“ Felgen(silbergrau), Stoff, i-Activesense, Design, Bose, Ambientbeleuchtung, Induktives Laden ?


    Give Me An Update ?