Diagnosesoftware MDARS

  • Maverick, nochmals mit SW nummer des PCM getestet, klappt auch nicht mit forscan, wie befürchtet.


    @all

    den reifendruck hab ich leider nicht gefunden wo man den verändern könnte. ich werd´ morgen beim mazda händler nachfragenen, er soll in erfahrung bringen ob man das ändern kann oder nicht.


    wie versprochen hab ich heute bilder der neuen diagnose (MDARS) für mazda gemacht. das system löst ab mazda 3 und cx-30 das IDS ab. die älteren fahrzeuge laufen noch unter IDS.

    so tief in die codierung wie bei bmw und vag kommt man in den mazda ohnehin nicht rein. hab dazu noch keine software gefunden die das möglich machen würde. nachdem mazda nur ein kleiner hersteller ist, wahrscheinlich auch weniger interessant für die codier sw jungs. auch entwicklersoftware für die japaner ist mir noch keine untergekommen.


    zu MDARS:

    am letzen bild sieht man die möglichen nachrüstungen. das berüssunglicht ist zb. die codierung für das connect2 damit man die helligkeit der (nachgerüsteten) fussraumbeleuchtung ändern kann.

    die ersten beiden nachrüstungen sind für die als zubehör erhälliche alarmanlage.


    hab auch die sw updates aller steuergeräte durchgesehen, es gibt noch keine ECU updates. SW version des connect2 ist die 10046 hat da schon jemand einen neuere?

    könnt ihr im connect2 am schirm abrufen.


    ps: die namen der module hab ich gefunden, wenn man auf den baum klickt geht ein fenster auf - da steht die abkürzung und der englische (lang)name.

    der reifendruck wird im BCM (body control module) abgebildet.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg

  • ich habe hierfür mal ein neues Thema erstellt, damit bleibt der Umbaufreed übersichtlich und die Info´s zu MDARS auch.;)

    Danke @rezis :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Blöde Frage, soviel ich weiß kann Mazda sehen wann und wie oft die ECU überspielt wurde. Meint ihr das gibt eventuell Probleme mit Gewährleistung wenn was an dem Bock ist ?

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Also davon habe ich bisher nichts gehört, würde ja die Leute betreffen die mit D-Luft draussen rum fahren. Ich vermute, solange nichts gravierendes passiert, ist alles ruhig. Sollte aber mal einer mit Motorschaden innerhalb der Garantie auftauchen, könnte es schon sein, das auch danach geschaut wird.

    Wobei man ja im Motorsteuergerät kaum rumstellt, eher im BCM für kleinere Anpassungen der Elektronik;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • @rudi

    ist version 6.1 was aktuelles steht nicht am daten server zur verfügung.

    welche versionsnummer sollte den verfügbar sein? arbeitest du bei einem mazda händler?

  • hehe, die rentner haben landläufig in der regel ohnehin mehr stress als die berufstätigen.

    mir wär letztens beim händler nicht aufgefallen das da etwas anders wäre, ich konnte natürlich schlecht den laptop schnappen und die versioninfo aufmachen.

    beim cx-30 von frauchen stand nach auslieferung das lenkrad schief beim geradeausfahren, das wurde korrigiert.

  • Mal einen Weihnachtswunsch an die Profi-Codierer:

    Würde gerne die Onlinedienste im Navi zu Weihnachten verschenken. Lege auch einen Liter Eierpunsch in den Jackpott:saint:

    Wenn das mal keine Herausforderung ist:evil:

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.