Hab ich ein Schmutzproblem ?

  • Also die Aufnahme der Ahk ist nicht schmutzig, aber das komplette Heck, der Rest vom Auto ist sauber.

    Helfen da Schmutzfänger etwas oder ist daran der grosse Ausschnitt der Heckschürze für die Ahk an den Verwirbelungen schuld. Das es dadurch mehr Schmutz aufwirbelt. Auch die Heckkamera ist dann verschmutzt und ist dann eher ein Fischauge.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Gruss Gerhard

  • Habe gerade bei meinem nachgeschaut... er ist hinten auch dreckiger als vorne oder seitlich. Bei rot fällt es aber nicht so auf... :/...das war ein Grund, warum ich keine dunkle Farbe gewählt habe. Unser schwarzer Astra sah nur direkt aus der Waschstraße sauber aus:|

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ach ja... ich habe keine Anhängerkupplung und keine Schmutzfänger;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich die Schmutzfänger auch demnächst montieren lassen. ?


    Sicher trägt der jetzige Schmutz auf der nassen Strasse (ländliche Umgebung) am Ergebnis viel bei.

    Auch die doch groben Nokian Winterreifen tragen zur Verwirbelung sicher auch viel bei.

    Könnte im Sommer geringer ausfallen.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Sagt mal Leute. Wir waren heute mit unserem guten Stück in der Waschanlage. Keine Sorge, es war keine mit Bürsten sondern die mit den weichen Textilstreifen. :)


    Alles ist gut sauber geworden, außer das Heck. Da war hier und da noch bissel Schmutz. Eigentlich sind wir vor allem wegen dem schmutzigen Heck zum Waschen gefahren. :huh:


    Macht es nun eigentlich Sinn, vor allem hinten die Original-Schmutzfänger von Mazda anbringen zu lassen? Damit der Gute sich nicht immer selber so mit Dreck beschmeisst. :/


    Hat da schon jemand seine Erfahrungen gemacht?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Tatjana , ich habe Dich mal hier mit rein geschoben und das andere Thema gelöscht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Sagt mal Leute. Wir waren heute mit unserem guten Stück in der Waschanlage. Keine Sorge, es war keine mit Bürsten sondern die mit den weichen Textilstreifen. :)


    Alles ist gut sauber geworden, außer das Heck. Da war hier und da noch bissel Schmutz. Eigentlich sind wir vor allem wegen dem schmutzigen Heck zum Waschen gefahren. :huh:

    Es macht Sinn in eine zu fahren, die dir diese Problemstelle Vor der Fahrt durch die Strasse extra säubert.


    Du fährst hin, dann wird kurz etwas über die Karosserie "gespritzelt" (Alibi). Dann wird der Besenstiel mit Waschbürste dran genommen und die Heckpartie gewaschen, weil DAS die Problemstelle ist bei der Waschstrassen nicht optimal reinigen. Und dann wird weitergewunken in die "Strasse". Das ist ja Standard heutzutage. Das machen hier bei uns in der Gegend alle. Ausser natürlich wenn Du an so einen SB-Waschanlage an der Tanke fährst.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Welche Knöpfe müssen denn jetzt alle gedrückt werden, damit der Wagen still und problemlos durch die Waschstraße rollt? Braucht man da eine Checkliste, wie ein Pilot vor dem Abflug?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20