Automatikgetriebe

  • Ich wollte euch mal meine Gdanken Zur Automatik mitteilen:


    Ich hatte noch nie einen Automatik. Zuletzt scheiterte es daran, daß es für den großen Turbo-Benziner (163 PS) nur Schalter gab, statt wie beim kleinen Benziner (115 PS) eben eine Automatik. Zudem war das ein CVT-Getriebe was ich nicht möchte (Gummibandeffekt). Außerdem entschied ich mich auch immer für Schalter weil ich dachte das rentiert sich für mich als Wenigfahrer nicht.


    Nun könnte ich endlich bei der Topmotorisierung Automatik wählen. Und in der gwählten Konfiguration mit voller Hütte machen die 2000 Euro auch nicht mehr den Kohl fett. Ob 35000 oder 37000 ist mir dann auch wurscht. Komplett ausschlaggebend für die Automatik war für mich aber folgender Punkt aus dem Prospekt:


    Zitat

    ADAPTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE (MRCC)
    (.....)Abstand und Geschwindigkeit werden durch selbsttätiges Bremsen und Beschleunigen variabeldem fließenden Verkehr angepasst. In Verbindung mit einem Automatikgetriebe erfolgt dies auch bis zum Stillstand und der anschließenden Weiterfahrt (Stauassistenz-Funktion)


    Ich bin kein Freund von autonomem Fahren (da kann ich gleich Bahn fahren), aber im Stau bis 60 km/h entspannen, das ist geil. Bisher im Stau: 10 m fahren...bremsen, kuppeln, stoppen...10Sekunden später wieder kuppeln, 30 m schleichen, bremsen, kuppeln, stoppen.........

    In Zukunft entspannt das Auto im Stau bremsen, beschleunigen und lenken lassen, in den Situationen wo es ganz schön, nervt finde ich geil.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • ....der erweiterte Stauassistent war auch einer der Gründe, warum ich mich erstmalig für ein Automatikgetriebe entschieden habe.

    Bin mal gespannt, wie das in der Praxis funktioniert am Montag Morgen auf der A3:-).


    Gruß Frank

  • Ich fahre seit vielen Jahren nur Automatik und hab in meinem Ateca auch das ACC mit Stauassi wirklich empfehlenswert. Entspannter geht das „Staufahren“ echt nicht mehr damit. Hoffe mal dass das System auch so gut wie derzeit bei mir funktioniert.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Momentan fahre ich ja den automatik mazda cx5 kf g194. Der hat diese ganzen assis ja schon drin. Ich muss euch sagen, ich möchte keine sekunde mehr drauf verzichten, ebenso wie auf die automatik.

    Sonst bin ich immer schalter gefahren. Hab in den jahren zuvor von freunden und bekannten dann immer öfter gehört, fährste einmal automatik, fährste immer automatik.

    Tja was soll ich sagen, es ist wirklich so. Für den cx-30 ist wieder die automatik geordert

    Mein gedanke war 2017, das wenn ich mich schon automatisch mit der geschwindigkeit an meinem vorrausfahrenden auto anpassen kann, würde es mit dem automat besser passen, ohne vielleicht doch nochmal in irgendwelchen situationen schalten zu müssen,

    Ich fahre sehr oft hier aus dem ruhrpott hoch zum norden an die küste. Mit dem Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) ist das fahren so extremst entspannt, das ich wirklich keine sekunde mehr drauf verzichten möchte. Variere die geschwindigkeit so wie sie zulässig ist, und man fährt einfach. Selbst wenn man mal im stau kommt, ist es nicht mehr so stressig mit dem gas geben, bremsen, usw usw........aufmerksam fahre ich aber trotzdem noch, weil es ja trotzdem mal eine fehlfunktion im system geben könnte. Bis jetzt allerdings noch nicht.....:thumbup:


    Also mein persönliches fazit:


    Automatik und die passenden assis dazu passt wie die faust auf s auge.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • ...wenn es der 30er sein soll, dann auch volle Hütte mit Automatik, bin schon ganz neugierig8)

  • Wenn die Automatik so geil ist wie jetzt im CX-3 kann man nur gewinnen. :thumbup:

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Momentan fahre ich ja den automatik mazda cx5 kf g194. Der hat diese ganzen assis ja schon drin. Ich muss euch sagen, ich möchte keine sekunde mehr drauf verzichten, ebenso wie auf die automatik.

    Wie ist das eigentlich bei Mazda? Bei Nissan gibt es den PrPilot. Ist sozusagen das selbe. ABER nur für Farbahnen mit getrennten Spruren. Originaltext: "ProPILOT ist ein Fahrassistenz-System ausschließlich für Autobahnen oder Schnellstraßen mit Fahrbahntrennung"


    Ist das bei Mazda auch so? Funktioniert das gar nicht auf normalen Bundestraßen und Landstraßen wo man nur eine Spur und eine Gegenspur hat?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er was meinst du jetzt genau an Fahrassistenz-Systemen die auf den Bundes- und Landstraßen funktionieren sollen?


    In meinem CX3 funktioniert der Spurhalteassistent auch auf Bundes- und Landstraßen. Auch der Spurwechselassistent geht dort, wenn ich überholen möchte.

    Alles an Assistenzsystemen die ich habe und das ist beim Technikpaket "volle Hütte" funktioniert im Dorf, in der Stadt, auf Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen.

    Allerdings hat der CX-30 einiges mehr an Assis drin, als ich bis jetzt in meinem Kleinen habe.

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • in meinen Augen ist eine getrennte Fahrbahn an den weißen Streifen auf dem Asphalt zu erkennen. An diesen orientiert sich auch die Cam in der Scheibe, wenn keine da sind kann sie auch die Spur nicht halten, ergo wird das System inaktiv. Ich denke mal die Aussage von Nissan ist zur Vermeidung von Kundenreklamationen. Könnte ja einer im Graben landen, auf einer Strecke ohne Seitenstreifen und dann den Hersteller verklagen, weil der Spurhalte-Assi nicht reagiert hat.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.