Heizung im Winter - Scheibenbeschlag

  • Guten Abend, was mich wirklich nervt am CX-30 (aber auch am Vorgänger CX-3) ist, das bei einer Außentemp. von ca. 0 bis 5 Grad im Klima-Automatikmodus die Scheiben beschlagen.

    Man muss dann immer kurz den Defroster einschalten um wieder klare Sicht zu bekommen.

    Beim CX-3 wurden die Mikrofilter getauscht, das Problem blieb aber bestehen.


    In dem Außentemp. Bereich muss man praktisch immer mit Defroster fahren oder aber alle 3 Min. kurz anstellen.

    Werd das (wieder mal) Reklamieren.


    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo @rezis


    was ist Defroster? Ich fahre zurzeit einen CX-3 bis der CX-30 da ist und habe noch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt. Ich habe alle Regler auf Auto und die Klima an. Und, ganz wichtig, Umluft aus.

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

  • Im CX3 war das Scheibenanlaufen extrem ausgeprägt. Ich habe im Herbst/Winter mehrere Autoentfeuchter ins Auto gelegt um halbwegs das Ganze in Griff zu bekommen.

    Wenn ich den CX3 bei kalten Außentemperaturen am Bahnhofsparkplatz abgestellt habe, es tagsüber sonnig war, war innen die Frontscheibe und Heckscheibe teilweise so dermaßen beschlagen, dass Tropfen runtergelaufen sind. Bei Frost konnte ich außen und innen Eiskratzen.


    Im CX30 konnte ich bis jetzt "nur" ansatzweise eine Anlauftendenz feststellen. Ich stelle aber in der Regel bei einer Anlauftendenz immer sofort die Lüftung vom Automatikmodus auf Windschutzscheibe und Füsse... im Automatikmodus läuft die Windschutzscheibe und auch die Seitenfenster an. Es ist aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie im CX3.


    Bis jetzt war nach längerer Standzeit die Heckscheibe innen komplett beschlagen und die Frontscheibe leicht. Ich bin allerdings mit dem CX30 noch nicht so viel unterwegs gewesen... knapp 400 km

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ich kenne das eigentlich nicht, gibts bei den deutschen die wir hatten bei keinem einzigen.

    es sei den man fährt von -15 grad in ein tunnel und da geht die temp rauf auf +25 grad, dann beschlägt die aussen.


    beim cx-3 wars extrem das stimmt. die ausrede des händlers fand ich schwach, das nachbessern noch schwächer.

    Nach Standzeit weiss ich´s nicht - das Auto steht immer in der beheizten Garage.


    gibt auch erfreuliches: der cx-30 hat jetzt 1500 km runter und das poltern über kurze wellen ist viel besser geworden.

    scheinbar brauchen die federn, dämpfer einen längere einfahrphase als ich das von anderen autos kenne.

    ist noch immer schön straff, was ja auch gut ist um nicht seekrank zu werden aber nicht mehr so poltrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Beim CX3 war es fast so schlimm wie bei meinem MX5 NA... und bei dem war das Dach undicht:/Das war einer der Punkte, die mich beim CX3 total genervt haben. Daher der Entschluss letztendlich für ein neues Auto.

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ach ja... eine Lösung hatte mein Händler nicht gefunden:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ich hatte das Problem anfangs auch, bis ich die Scheiben auch innen gründlich gereinigt habe. Bis dato waren die Scheiben sogar innen vereist, aber seitdem ist Ruhe.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Anfangs fand auch ich, dass die Scheiben zu sehr beschlagen. Ein paar Dinge haben dem abgeholfen:

    1. Scheiben innen gründlich reinigen, Glasreiniger hilft nicht! Im Gegenteil! Habe da ein gutes Mittel von Pofi-Star, nennt sich Profi-Sol. Vorher mit Spülmittelwasser naß reinigen. Sehr wirksam ist auch flüssiges Paraffin, als Lampenöl (ohne Zusätze) erhältlich, muss man aber bei warmem Wetter geduldig wegpolieren. Hat bisher bei jedem meiner PKW funktioniert.

    2. Die Düsen im Armaturenbrett schließen, die werden besser im Sommer verwendet.

    3. Bei Temperaturstürzen mit Regen usw. hilft dann nur noch die Luftverteilung zu Scheibe hin, was bis zum "Ausheizen" des Innenraumes völlig normal ist. Dafür gibt es ja die Tasten bei der Klimaanlage.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • danke für den tip - aber wenn da flüssiges paraffin drauf muss darf sich der händler den wolf polieren, Ich verstehe nicht wie man eine klimaanlage mit all den sensoren ua. beschlagssensor konstruieren kann bei der in verwendung im automodus die scheiben bei aufgeheiztem innenraum beschlagen. selbst bei einem 15 jahre alten polo mit manueller klima kein problem.

    so schwer ist das beileibe nicht das konstruktionsbedingt zu vermeiden. ist es in japan nie kalt?