CX30 abgeholt-Freude nicht ungetrübt

  • Hallo,

    habe meinen CX30 vorige Woche vom Händler abgeholt. Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug mit 1500km(näheres s. Signatur).-

    Ich fahre das Auto also ca 30km nach Hause und probiere dann noch ca 2-3h mit eingeschalteter Zündung an MZD Connect herum, grosse Stromverbraucher wie Scheinwerfer natürlich aus. Danach ist die Batterie leer, nichts geht mehr, ich kann nicht mal mehr die Türen elektrisch verriegeln sondern muss ein Ladegerät besorgen, um die Batterie nachzuladen.

    Ich habe vermutet, dass die Batterie zum Zeitpunkt der Abholung dann wohl fast leer gewesen sein muss, durch die 30km Fahrt wurde sie nur etwas nachgeladen, und dann hab ich sie bei meinen Connect Tests vollständig entladen(wäre schön gewesen, wenn MZD hierfür einen Warnmeldung vorgesehen hätte(wie z B "Battery low" oder so). Egal, ich habe den Händler kontaktiert, und der findet das normal. Die Batterie sei voll geladen gewesen und ein Auto springt nach 20 min Zündung an/Motor aus dann eben nicht mehr an. Hallo ???? Ich habe bei allen meinen neuen Vorgängerautos (keine MZD`s) nach der Abholung zu Hause stundenlang mit eingeschalteter Zündung an den Infotainments herumgespielt, da gabs nie ein Batterieproblem. Der letzte war ein Karoq, Bj 2018. Hier die Replik des Händlers:

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Mitteilung an uns. Wir bedauern es sehr, das Sie Probleme mit Ihrem neuen Fahrzeug hatten. Bei den aktuellen, modernen Fahrzeugen haben Sie einen relativ hohen Stromverbrauch bei eingeschalteter Zündung. Dies können Sie durch ausschalten der Klimatisierung und der Scheinwerfer nur etwas minimieren, allerdings bei Weitem nicht verhindern. Die Hauptverbraucher sind die verschiedenen Steuergeräte in Ihrem Fahrzeug, die bei eingeschalteter Zündung arbeiten. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn ein Auto nach bereits 20 Minuten Zündung an (Motor aus) nur noch mit Starthilfe anspringt. Sie hatten ja richtiger Weise bereits bei Übergabe des Fahrzeug Ihr Bedenken angemerkt, der Motor könnte nicht mehr starten (nach längerer Zeit Zündung an).

    Durch unseren internen Werkstatt- und Logistikablauf können wir sicherstellen, dass ausschließlich Fahrzeuge mit vollständig geladener und Fehlerfreier Batterie an den Kunden übergeben werden. Lagerfahrzeuge werden in regelmäßigen Abständen geladen. Auch während der Ablieferungsinspektion in unserer Werkstatt erfährt die Batterie nochmals einen Ladevorgang und abschließenden Batterietest. Nur so können wir Probleme mit dem mittlerweile technisch sehr komplexen Thema „Batterie“ vorbeugen und ausschließen.

    Nicht schön auch: Das Fahrzeug stand auf Winterrädern, und ich habe Sommerräder gleich mitgekauft. Bei der Abholung sagt der Verkäufer keinen Ton davon. Im letzten Moment, ich will gerade abfahren, fällt mir das ein, und ich frage, wo sind denn die Sommerräder. Oh, hab ich vergessen, ich ruf gleich mal im Lager an. Kann ich Ihnen heute leider nicht mitgeben aber ich ruf sie gleich nächste Woche an und bringe ihnen die Räder nach Hause. Bis heute hat der sich nicht gemeldet. Also ich bin wirklich enttäuscht von MZD.

    Speziell interessiert mich aber, wie Ihr die Sache mit der Batterie einschätzt

    Grüsse/Chris

    CX30, SKYACTIVE - G 2.0 M-Hybrid, Selection, Benzin, Handschalter, ActP, DesP, Bose, MagmaRot

  • Also ich bin wirklich enttäuscht von MZD.


    Ich würde sagen Du solltes vom Händler enttäuscht sein. Was kann Mazda dafür, dass der Händler die Räder vergisst und sich nicht wie versprochen meldet? Kannst ihn ja bei der Umfrage schlecht bewerten.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Ich würde bei jedem Modernen Auto davon ausgehen, dass bei eingeschalteter Zündung spätestens nach 30 Minuten die Batterie leer ist. Da ist einfach zu viele Elektronik, die zu viel Strom verbraucht. Wenn man lange daran ungestört rumspielen will, ist es am besten das Auto in dieser Zeit an ein Ladegerät anzuschließen.


    Die Antwort des Verkäufers ist also vollkommen ok. Un deine Reifen bekommst du bestimmt auch noch!

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Mein Verkäufer hat mich bei der Fahrzeugübergabe explizit darauf hingewiesen, das sich aufgrund der vielen Technik und Steuergeräte die Batterie bei eingeschalteter Zündung wesentlich schneller entlädt als bei älteren Fahrzeuggenerationen.

    Er hat zwar nicht die 30 min genannt, aber von einem relativ kurzem Zeitraum gesprochen.

    Ich meine auch, das die Antwort Deines Händlers OK ist. Ein Hinweis wäre allerdings noch besser gewesen.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Hallo Chris, als wir unseren abgeholt haben, war auch die Batterie leer. Wir brauchten dann zum Losfahren Starthilfe. :rolleyes: Wir haben vermutet, die Monteure haben bissel rumgespielt. :/

    Dann sind wir erst mal eine längere Strecke gefahren, damit sich die Batterie wieder auflädt. Probiert und getestet haben wir dann meist bei laufendem Motor. :)


    Das bei ca. 20 Minuten, bei eingeschalteter Zündung und ohne Motor ein hoher Batterieverbrauch ist, haben wir nicht gewusst. Danke Euch für die Infos. :thumbup:

    Aber vielleicht intuitiv, bei der Spielerei am Mazda Connect, den Motor mit angemacht. :saint:


    Ach so, kann man eigentlich den Batterieladezustand irgendwo sehen? :/

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Wenn Du die EFB-Starterbatterie (die normal vorn im Motorraum) meinst: Mit einem Messgerät das man Plus und Minuspol hält. :)


    Oder Du kaufst Dir ein kleines Gadget das man in die 12-Volt-Dose (Zigarettenanzünder) steckt. Googel nach "spannungsanzeige zigarettenanzünder"

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Mein Verkäufer hat mich bei der Fahrzeugübergabe explizit darauf hingewiesen, das sich aufgrund der vielen Technik und Steuergeräte die Batterie bei eingeschalteter Zündung wesentlich schneller entlädt als bei älteren Fahrzeuggenerationen.

    Mein Händler hat mich ebenfalls darauf hingewiesen dass wenn man länger an dem Connect oder Einstellungen rumprobiert, lieber Motor laufen lassen.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Tatjana


    ich habe mir dieses Gerät zugelegt , zeigt nicht nur die V-Zahl an , sondern auch noch die Leistung

    Batterietester Panther BT111 (CBT12XS) - 12 V Digital für Blei Gel AGM Batterie

    bin damit sehr zufrieden