Neu bei CX 30/2 Zyl Modus

  • Hallo

    ich hatte schon unter Allgemein etwas gepostet, da wurden meine Fragen beantwortet. Jetzt geht es aber an Motorgeschichten, die der strenge Adminstrator vielleicht von dort verbannt, deshalb hier:

    2 Fragen

    a) 2 Zylinderabschaltung

    Ich las irgendwo, dass man sieht , wenn der CX30 in den 2 Zylinder Modus geht. Wo wird das angezeigt ? Bei meinem vorhergehenden Skoda wurde mir dafür eine "2" im Display angezeigt.

    b) Kann mir jemand die 2 Diagramme erklären, die unter Verbrauch Effizienz bei MZD Connect erscheinen ? Die Bezeichnungen der Achsen sind mir nicht evident. in der Anleitung gibts dazu keine Erklärung

    Gruss/Chris

    CX30, SKYACTIVE - G 2.0 M-Hybrid, Selection, Benzin, Handschalter, ActP, DesP, Bose, MagmaRot

  • In der Systemeffizient Anzeige siehst du oben rechts 4 Kolben, wenn du bremst oder rollst sind sie schwächer dargestellt, wenn du Gas gibst leuchten alle 4, wenn der Zweizylindermodus ausgeführt wird leuchten nur die zwei in der Mitte



    Das obere Digramm ist der momentane Verbrauch der aktuelle Verbrauchswerte in der Zeit anzeigt und das Untere ist der Durchschnittliche Verbrauch (alle Fahrten)

  • Chris


    Schreib doch bitte mal in deiner Signatur was Du überhaupt für einen CX-309 hast. Sonst ist vieles ein Raten. Im Skyactiv-X wirst Du nämlich vergebens nach einer Zylinderabschaltung Ausschau halten. Die gibt es nämlich dort gar nicht.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • in meiner Signatur steht doch M Hybrid, nich X, also 122PS, nich180PS

    To New CX30: Ich muss wirklich in die SysEff Anzeige umschalten, um die Zyl Reduction zu sehen ? Das sollte doch in der Default Einstellung zu sehen sein. Die angefragten Diagramme erklärt mir niemand, weil sie nicht verständlich sind ?

    CX30, SKYACTIVE - G 2.0 M-Hybrid, Selection, Benzin, Handschalter, ActP, DesP, Bose, MagmaRot

  • in meiner Signatur steht doch M Hybrid, nich X, also 122PS, nich180PS

    NewCX30 hat es schon richtig geschrieben wie es Angezeigt wird, ich werde Dir noch ein Bild einfügen wen ich heute fahre damit Du es sehen kanst

  • Chris


    M Hybrid heisst ganz einfach (M)ild Hybrid. scy hat es ja geklärt. Alle Benzinder haben Mild Hybrid, egal welcher. Hat mit PS nichts zu tun.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Chris


    M Hybrid heisst ganz einfach (M)ild Hybrid. scy hat es ja geklärt. Alle Benzinder haben Mild Hybrid, egal welcher. Hat mit PS nichts zu tun.

    oder anders ausgedrückt M Hybrid ist nur für die eigenen Stromversorgung und nicht zum einsparen

  • Dadurch wird ja (ein bisschen) eingespart. Auch durch das Start-Stopp-System welches ja davon betrieben wird.


    Zudem (aus dem Netz geklaut): Die Benziner sind serienmäßig mit einem neuentwickelten Mild Hybrid-System ausgestattet, welches die beim Verzögern gewonnene Energie nutzt, um den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen zu unterstützen und Kraftstoff zu sparen


    Ob der Aufwand/Aufpreis die gewisse Einsparung wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Für die Klassifizierung "Euro 6 d" (ohne temp) aber wohl Vorraussetzung. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV