Fahrbericht Mazda 3

  • Ich hatte heute mal Gelegenheit den neuen Mazda 3 G121 für 1 Stunde zu testen. Da er ja die Basis für den CX30 ist, will ich Euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Leider gabs nur einen Schalter und keinen Automatik. Fahrstrecke war Autobahn, Landstrasse und Stadt.


    Die Dämmung ist fabelhaft man hört drinnen kaum was von der Aussenwelt. Start/Stop mit iStop merkt man garnicht, das Motormanagement arbeitet genial. Ich mußte immer schaun, ob der Wagen jetzt aus oder an ist. Bei meinem CX3 merke ich das an den Vibrationen die der Motor beim Starten und Stoppen macht.

    Fahrwerk ist komfortabel straff. Die Assistenten tun ihre Arbeit auch sehr gut.

    Das HUD mit Projektion in die Frontscheibe ist super zum Ablesen, leider aber schlecht zu fotografieren.;)

    Genial finde ich auch die neue Tachoeinheit mit dem TFT-Tacho, da kann man recht viel Einstellen. Das Richtige für so Technikfreaks wie mich:saint:.

    Das MZD hat eine komplett neue Oberfläche und Menüführung, ist am Anfang etwas ungewohnt aber jetzt nicht so übel. Reaktion ist sehr gut, ich denke Mazda hat da etwas mehr investiert als in das "alte"

    Bose war auch an Bord und ich muß sagen, kein Vergleich zum CX3. Im M3 kann man sich durchaus das Bauchfell massieren lassen, Klang ist auch akzeptabel.

    Also ich war sehr zufrieden mit dem M3, wenn der CX30 das dann auch so bringt, werde ich wohl auch schwach.^^


    Und ganz wichtig.... Mazda hat jetzt in allen Türen die Fensterheber mit Automatikfunktion verbaut.:thumbup::thumbup:



    hier noch paar Impressionen:

    20190816_093903.jpg  20190816_093911.jpg  20190816_093915.jpg


    20190816_094012.jpg  20190816_094024.jpg

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hi axel...:)


    Na dann mal vielen dank für deinen bericht. Was ich auf dem einen foto gesehen habe, entzückt mich ja geradezu^^. Endlich wieder eine anwählbare reifendruck-kontrolle auf dem display. Wenn es dann so beim cx 30 ebenfalls so sein sollte, wovon ich dann mal jetzt stark ausgehen werde, freu ich mich echt darüber. Das ist bei meinem jetzigen CX5 kf nicht vorhanden. Komische sache eigentlich.


    Gruß Olaf


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • gerne doch^^


    okidoki111 : ich denke mal das die Reifendruckkontrollanzeige mit dem neuen MZD zusammenhängt. Das gibts ja erst seit dem neuen M3, da hat sich einiges zum positiven gewendet. Allerdings stimmt die scheinbar nich immer, hinten links fehlt 0,1bar8o



    Was auch sehr interessant ist, das rundrum 3,5bar auf den Pneus sind, das is schon ordentlich, beim CX3 kommen normal bei Vollladung hinten 3,3 und vorn 2,7 drauf.


    Auch die Fahrzeuganimation im MZD wurde aufgefrischt, neben iStop und der animierten Anzeige der Rückgewinnung/-einspeisung des M-Hybrid gibts sogar ne Graphik für die Zylinderabschaltung.:thumbup: schöööönes Spielzeug.:D Bedienung allerdings nur noch über den Commander, Touch gibts generell nicht mehr. Dazu wäre das Display auch zu weit weg zum tippen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Dafür ist ja auch jetzt pro Reifen ein RDKS-Sensor verbaut der ja auch wieder kostet. Im CX-3 ging das ja noch über das ABS.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • da haste leider recht Sven. Macht den Reifensatz mal eben gut 100€ teurer.;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • da haste recht, dann bau mal paar neue ein Gerd8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das ist ja das komische. Im CX5 KF hat man auch mitlerweile in allen vier reifen diese sensoren drin. Stellt man einen zuzüglichen satz räder zusammen, zahlt man 200 euro obendrauf. Diese einzelnen werte kann man aber nirgends im display ablesen. Deswegen find ich das echt gut, das man die werte im neuen MZD ablesen kann:thumbup:


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

    Einmal editiert, zuletzt von okidoki111 ()

  • Ich denke mal dafür war die MZD Software und Hardware zu alt. Dafür sind ja die teuren Sensoren da um jedes einzelne Rad zu überwachen und ganz wichtig auch irgendwo anzuzeigen.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)