(Empfindliche) Farben beim CX-30? Magmarot und Matrixgrau!

  • Frage an die die schon einen Magma-Roten oder Matrix-Grauen Mazda fahren:


    Ich habe ja schon als ich vor 4,5 Jahren den 2,5 l CX-5 kaufen wollte, im CX-5 Forum krätig mitgelesen. Das Magma-Rot ist ja eine 3-Schicht-Lackierung, als Grundlack, dann eine Schicht eingefärbter Klarlack und dann erst der Klarlack. Und da haben ja sehr viele Lackierer Probleme den selben Ton wieder hin zu bekommen wenn man ein Schaden hat. Auch Anlackieren (Anduschen) ist Dank der 3 Schichten unmöglich.


    Selbst Neuwagen bekommt man mit verschiedenen Lacktönen wie ich gelesen habe. DAS hier soll ein NEUWAGEN sein: https://www.motor-talk.de/bild…/dsc-0066-i206663813.html Die Stoßstange ist ja deutlich dunkler.


    Wie sind EURE Erfahrungen mit Magma-Rot? Wenn man im CX-5-Forum liest wird einem ja Angst und bange: https://www.cx5-forum.de/f11/l…chlag-farbe-rot-8961.html


    Jetzt hab ich gestern irgendwo gelesen, daß das Matrix-Grau AUCH so eine Lackierung ist. Also auch kitzelig zu lackieren ist. Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen mit den 2 Farben?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Da ich meinen CX 30 in Matrixgrau bestellt habe, interessiert mich das jetzt auch. So wie ich das gelesen habe, ist die Drei-Schicht-Lackierung auch weniger robust wie die zweischichtige. Das macht mir jetzt schon ein wenig Angst und komme auf den Gedanken, eine andere Farbe zu wählen. Meiner wird erst am 29. Februar gebaut, da könnte es noch möglich sein.

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Das macht mir jetzt schon ein wenig Angst und komme auf den Gedanken, eine andere Farbe zu wählen.

    Ich würde das Thema nicht so hoch hängen. Weiß soll ja auch dünner sein als die anderen Lacke, und nun?

  • man kann aber auch im Nachhinein die Problemstellen folieren lassen mit Klarsichtfolie. Hat ein User im CX3-Forum machen lassen an seinem Magmaroten. Man sieht nix und hat einen besseren Steinschlagschutz. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Würde mich freuen wenn jemand mal beim Matrix-Grau die Lackdicke messen könnte :)

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Hallo haben seit ein paar Tagen meinen neuen cx30 in magmarot und habe jetzt festgestellt das der Lack am ganzen Auto wenn man mit der Hand drüber geht sich Körnig anfühlt? Liegt das etwa an der Farbe?

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum