Lenkrad lässt sich kaum bewegen, wenn die Zündung aus ist - Normal?

  • Hallo,


    vielleicht lachen sich jetzt viele schlapp, aber mir ist gerade aufgefallen, das sich das Lenkrad so gut wie gar nicht bewegen lässt, wenn die Zündung komplett aus ist.

    Ist das normal?


    Ich habe da bisher wirklich nie bewusst drauf´ geachtet. Erst heute... nachdem die Lenkradsperre aktiv war und ich den Wagen erst starten konnte, nachdem ich das Lenkrad kurz nach links gedreht habe.

    Als ich den Wagen dann wieder abgestellt habe und das Lenkrad drehen wollte, ist mir aufgefallen das es sich nur sehr schwer - fast gar nicht bewegen lässt, wenn die Zündung komplett aus ist.


    Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich hab´ bei Autos und Technik zwei linke Hände.


    Gruß

    Ralph

  • der CX30 hat eine elektromechanische Servolenkung, ist wie bei der hydraulisch unterstützten auch sehr schwer zu drehen wenn er aus ist.

    Hier mal etwas Erklärung dazu.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Danke Axel ...


    Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft manchmal auch Wunder... Das Lenkrad wird wohl auch automatisch verriegelt, wenn alle elektrischen Quellen ausgestellt

    sind = Zündung aus. So würde sich auch alles erklären.


    Nur das ich erst starten konnte, nachdem ich das Lenkrad kurz gedreht habe, ist jetzt zum ersten mal passiert.

  • Deshalb sollte man in der Waschanlage den Motor auch nicht ausmachen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Das die Lenkradsperre bei Zündung aus greift ist ja schon lange Serie in den heutigen Fahrzeugen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • RalphT

    ... um es noch zu vervollständigen:

    Bedenke auch, dass für das Abbremsen gleiches gilt. Ohne laufenden Motor wird die Bremsservo nicht aktiv und man muss wie irre auf´s Bremspedal latschen, erzielt dabei kaum eine Wirkung. Gerade beim Handschalter muss man daran denken, sofern man die automatische Parkbremse deaktiviert hat und sich im Leerlauf befindet. Dies (Bremskraftverstärker) gibt es aber schon seit etlichen Jahren und ist bei allen Autos so.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Totora : ich glaube Du hast recht, wenn man die Tür öffnet dann hört man das Einrasten der Lenkradsperre.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ist mir noch nicht aufgefallen :(

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20