Umrüstung auf Gas

  • Totora : LED-Leuchtmittel sind auch nicht soo billig (wenn sie nicht grad aus China kommen) aber die kauft auch jeder um die Stromrechnung zu verringern.;) Sollte jeder für sich selbst entscheiden ob man das ausgeben möchte.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Auf jeden Fall soll jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Keine Frage.

    Wenn das Fahrprofil passt, ist sicher auch eine Umrüstung auf Gas sinnvoll.

    Oftmals wird beim Sparen einfach zu kurzsichtig agiert.8)

  • Hatte vor Jahren mit meinem Mazda-Meister über den Umbau auf Gas gesprochen. Seine Erfahrungen waren für die Marke aber eher negativ. Daher würde ich vor diesem Schritt erst einmal klären ob es Erfahrungen von Fahrern nach dem Umbau gibt. So schön sich die Gaspreise auch anhören mögen. Mögliche Folgekosten nach einiger Zeit könnten womöglich den Sparfaktor umkehren. Man sollte bei der Überlegung sich auf die Hersteller mit Erfahrung mit Gasantrieb konzentrieren. Dazu gehört Mazda wohl nicht.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Kumpel von mir hatte mit seinem LPG-Tucson auch jede Menge Probleme. Lag wohl auch daran, dass der Motor nicht so optimal für Gas geeignet ist.


    Er hat für die Reparaturen mehr ausgegeben, als er durch das Gas gespart hat...


    Anderer Kumpel mit 90er-Polo mit CNG-Umbau hatte über Jahre hingegen keine Probleme (bis auf dass die erste AU problematisch war, weil das Messgerät so geringe Schadstoffausstöße nicht messen konnte und eine Nullmessung vom System nicht akzeptiert wurde. ?).

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Ich bin ja eher so ein Gas-Pionier, wir hatten in den 80ern einen auf Propangas umgerüsteten Dienst-Moskvitsch. Im Kofferraum eine (wechselbar) 18 kg-Gasflasche, dazu noch eine Reserve, allerdings kein Kofferraum mehr. Das hat uns gut über die damalige Sprit-Limitierung hinweg geholfen.

    Zum Preis: 3000 sind schon eine Hausnummer. Von der Psychologie her, seh ich das ähnlich wie beim Diesel, da freuten sich die Besitzer auch immer über den vergleichsweise niedrigen Sprit-Preis und haben die höheren Anschaffungskosten verdrängt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • ... da freuten sich die Besitzer auch immer über den vergleichsweise niedrigen Sprit-Preis und haben die höheren Anschaffungskosten verdrängt.

    Nicht zu vergessen die prohibitive Besteuerung des vor einigen Jahren noch steuerbefreiten Diesels und der immense Wertverlust durch die Machenschaften der Konzerne:cursing:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Es ist halt schon merkwürdig, dass diese Antriebsart sich trotz der großen Preisdifferenz zwischen Benzin/Diesel und Gas nie wirklich in der Masse durchgesetzt hat. Da müssen negative Erfahrungen wohl eine Rolle gespielt haben. Ich kenne aus meinem Umfeld nur einen, der das vor Jahren mal machte um einmal im Jahr für seinen Italienurlaub die dortigen günstigen Gastankstellen nutzen zu können.:/:m0030:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Mein Nachbar hatte sich in 2010 einen Subaru Forester SH neu gekauft und gleich auf LPG-Betrieb umrüsten lassen. Der Wagen lief ohne Probleme. Jetzt hat er sich aktuell einen VW Tiguan gekauft, den er auch umrüsten möchte. Er ist vom Gasbetrieb (Kosten einsparen) begeistert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994