Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

  • Hatte am 20.01. die dritte Inspektion samt TÜV/AU. Alles ohne MĂ€ngel.

    Der TUV findet soetwas nicht, da es nicht sicherheitsrelevant ist.

    Da haben die Autobauer schon wieder so eine "Optimierung" vorgenommen, die die Abgaswerte minimal verbessern, aber die Lebenszeit des Motors verkĂŒrzen. Idealerweise tritt das erst nach mehreren Jahren auf, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Die Kosten muss dann der KĂ€ufer tragen. : m0016:

  • Genau, bei X-186 Motor wurden z.B.ein modifizierter Kolben, eine verbesserte Brennraumform, optimierte Ventilsteuerzeiten und ein von 16,3 auf 15,0 : 1 reduziertes VerdichtungsverhĂ€ltnis geschaffen gegenĂŒber dem X179 Motor. Ob dies an dem Verkokungsverhalten bei den X-Motoren etwas verĂ€ndert? Keine Ahnung. ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94

  • Die Verkokungen im Ansaugtrakt, ........ entstehen durch die externe AbgasrĂŒckfĂŒhrung (Russ) und die KurbelgehĂ€use-EntlĂŒftung (Ölnebel). Das ist bauartbedingt und gilt genauso fĂŒr den X186.

    Wir sitzen alle auf einer tickenden Zeitbombe, die frĂŒher oder spĂ€ter Ärger und erhebliche Kosten verursachen wird.

    Da andere Hersteller die gleichen Probleme haben, kann man sich vorstellen, was das fĂŒr den Wiederverkaufswert eines Direkteinspritzers mit AbgasrĂŒckfĂŒhrung bedeutet. :thumbdown:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Vor dem CX-30 hatten wir einen Golf 6 1.2 TSI, bei dem laut allen Quellen mindestens die Steuerkette hĂ€tte reissen mĂŒssen und der als Direkteinspritzer hĂ€tte vekoken mĂŒssen, bevor er 90.000 km erreicht hĂ€tte...

    Wir haben ihn 10 Jahre und 175.000km gefahren und keines der Probleme trat auf.... Ich mache mir da nicht viel Kopf, vor allem weil jeder Reiniger, der mit dem Benzin kommt, an den verkokten Ventilen nicht ankommt, da eben Direkteinspritzer!

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Nur zur Info: der X Motor verfĂŒgt ĂŒber eine zusĂ€tzliche Saugrohreinspritzung welche ab ca. 5000 U aktiviert wird, sprich ab 5000 U ist zwar saufen angesagt, aber auch ein Reinigungseffekt, nur wenn die meisten untertourig herumgurken fĂ€llt der Reinigungseffekt aus

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • sprich ab 5000 U ist zwar saufen angesagt, aber auch ein Reinigungseffekt, nur wenn die meisten untertourig herumgurken fĂ€llt der Reinigungseffekt aus

    Jetzt weis ich endlich warum ich 8,5 Liter verbrauche. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion fĂŒr Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • weil Dein Motor innen glĂ€nzt? :/ : m0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz fĂŒr ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 BestellĂŒbersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die G-Motoren haben zwar keine AbgasrĂŒckfĂŒhrung im klassischen Sinne, es gelangt aber trotzdem ein Teil des Abgases durch die sogenannte Ventil-Überschneidung in den Ansaugtrakt.

    Hier wird bei bestimmten LastzustÀnden das Einlassventil schon geöffnet, bevor das Auslassventil geschlossen ist.

    Das fĂŒhrt dazu, das beim Ausstossen des Abgases ein Teil dessen in den Ansaugtrakt gedrĂŒckt wird und beim nĂ€chsten Arbeitstakt mit verbrannt wird.

    Habe weiter zu dem Thema recherchiert und muß mich (erfreulicherweise) selbst korrigieren: : m0009:


    Beim Ausstoßtakt schließt das Auslassventil (AV) nach OT und nutzt hier die TrĂ€gheit des Abgasstromes.

    Da das Gasgemisch im Auslasskanal schon stark beschleunigt wurde, aber der Kolben bereits langsamer wird, entsteht ein Unterdruck im Brennraum.

    Deshalb wird kein Abgas durch das bereits vor OT geöffnete Einlassventil (EV) zurĂŒckgedrĂŒckt, sondern es findet ein SpĂŒlvorgang statt, indem durch das Einlassventil Luft einströmt und zugleich Abgas durch das Auslassventil ausströmt (ĂŒberspĂŒlen und kĂŒhlen des AV).


    VentilĂŒberschneidung:

    Bei Teillast sind fĂŒr eine kurze Phase (vor Ende Ausstoßtakt / nach Anfang Ansaugtakt) EV und AV gleichzeitig geöffnet.

    Dabei tritt folgender Effekt auf: Nach OT kann ein Teil der Abgase durch das immer noch geöffnete AV beim Ansaugtakt wieder in den Zylinder zurĂŒckgezogen werden und beim nĂ€chsten Arbeitstakt mit verbrannt werden (innere AbgasrĂŒckfĂŒhrung).

    Dies verbessert die Abgaswerte (weniger Sauerstoff im Zylinder bewirkt weniger NOx).


    FĂŒr die G-Motoren bedeutet es, das keine heißen Abgase in den Ansaugtrakt gelangen (wie irrtĂŒmlich angenommen) und deshalb die Rußpartikel im Brennraum, AbgaskrĂŒmmer und Katalysator verbleiben.

    Eine vorbeugende Reinigung mit Kraftstoff-Additiven bzw. Abscheidungsreinigern macht also Sinn. :m0045:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • aha ... coole ErklĂ€rung :thumbup:


    Dazu ergĂ€nzend noch diese Info aus kfz-tech.de/ventilĂŒberschneidung


    "...... Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlĂ€sst das Altgas vollstĂ€ndiger den Zylinder und das Frischgas fĂŒllt ihn besser. Da es sich hier kurzzeitig um einen offenen Gaswechsel handelt, funktioniert das nur optimal in dem Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments. Je höher die Nenndrehzahl eines Motors, desto grĂ¶ĂŸer die VentilĂŒberschneidung. ... ....

    ..... Durch verstellbare Nockenwellen kann man die VentilĂŒberschneidung den einzelnen Drehzahlbereichen anpassen. Hier wird VentilĂŒberschneidung auch zur "inneren" AbgasrĂŒckfĂŒhrung benutzt. ..."."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94

  • ChatGPT meint zu dem Thema (nicht ganz ernst gemeint):


    Verkokung in der Einspritzanlage eines Fahrzeugs, einschließlich eines Mazda CX30, kann aus mehreren GrĂŒnden auftreten. Hier sind einige der hĂ€ufigsten Ursachen:

    1. Verunreinigungen im Kraftstoff: Verunreinigungen im Kraftstoff, wie Wasser oder Schmutz, können zur Verkokung der Einspritzanlage fĂŒhren, insbesondere in den feinen DĂŒsen, die den Kraftstoff in den Brennraum spritzen.
    2. Unzureichende Wartung: Eine unzureichende Wartung des Fahrzeugs, insbesondere bezĂŒglich des Kraftstoff- und Ölfilters, kann dazu fĂŒhren, dass Schmutz und Ablagerungen in die Einspritzanlage gelangen.
    3. Alterung der Anlage: Mit der Zeit kann die Einspritzanlage durch Verschleiß und Alterung beschĂ€digt werden, was zur Verkokung beitragen kann.

    Es ist wichtig zu beachten, dass Verkokung in der Einspritzanlage ein ernsthaftes Problem darstellen kann, das sowohl die Leistung als auch die Effizienz des Fahrzeugs beeintrĂ€chtigen kann. Es ist daher wichtig, regelmĂ€ĂŸige Wartungsarbeiten durchzufĂŒhren und darauf zu achten, dass nur sauberer Kraftstoff verwendet wird, um eine Verkokung zu vermeiden.

    Unser erster Mazda und dann "natĂŒrlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren. Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen...

  • Wie willst du sicherstellen das nur sauberer Kraftstoff verwendet wird?

    Das ist so wie unmöglich, du kannst nicht wissen wie sauber der Tang der Tankanlage wirklich ist.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • DafĂŒr gibt es den Spritfilter Nichtraucher ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz fĂŒr ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 BestellĂŒbersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.