Firmware Thread CX30

  • Hallo Kollegen, ich eröffne hier den Firmware Thread. In dem können wir uns über Updates der einzelnen Steuergeräte auf dem Laufenden halten.

    Ich werde dazu 1* monatlich mit MDARS die Steuergeräte abfragen und über verfügbare Updates berichten.


    Starten möchte ich mit dem Updateanleitung für die Mazda Firmware des Connect 2 -> MAZDA CONNECT II CMU SOFTWARE UPDATING PROCEDURE.pdf

    Wie immer gilt, Anwendung auf eigene Gefahr, Ausschluss aller Haftungen sind selbstredend.


    Gibts einen User mit einem CX-30 Bj. 12/19? Welche Firmware hast du drauf?

    Der CX-30 meiner Frau wurde am 08.11.2019 ausgeliefert mit der Version 10046 (Versioninfo findet man im Connect)


    Alle Updates geschehen auf eigene Verantwortung, etwaige Fehler und daraus resultierende Defekte können hier nicht geltend gemacht werden!!


    ------------------------------------------------

    Aktuelle Version

    Update: CX30 Connect II Onboard Benutzerhandbuch

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update: AMP(Audio Verstärker Bose Type) Ver. 0018

    Update: BCM(Karosserie-Steuermodul) Ver. DFRS-66502-F -> DDRS-66502-H
    BCM_SUB Ver. BCKB-66S03 -> BCKN-66S03

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update: PAU(Parkhilfe-Steuermodul) B0J8-67UK2-C -> B0J8-67UK2-D

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update: PCM(Antriebssteuergerät) Skyactive X-AWD Ver. HF75-188K2-L -> HF75-188K2-N

    Update: PCM(Antriebssteuergerät) Skyactive X-FWD Ver. HF71-188K2-M -> HF71-188K2-P

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update: CCU (A/C Steuereinheit) Ver. BDGG-66S12-D -> BDGG-66S12-F

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update: CMU (Netzwerkzugriff-Mastermodul) Ver. 11001

    - nach dem Update funktioniert möglicherweise die Sprachsteuerung nicht mehr, hier klicken für die Lösung

    Update: CMU (Netzwerkzugriff-Mastermodul) Ver. 12004

    - nur für VIN höher 300001

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update: LFU(LF-Steuermodul)

    LFC Ver. DFRS-66S06-C -> DFRS-66S06-D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update: ISG (Integrated Starter Generator) Ver. HF07-18WF2-A -> HF07-18WF2-C

    ALC/AFS/ALV (Adaptive LED Headlight Control Module/AFS Control Module/Auto Leveling Control Module) Ver: DFR5-66S16-B -> DFR5-66S16-C


    Update: TCU (Notrufeinheit) Ver. 10004

    nur bestimmte Modelle, VIN vergleichen!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Modultabelle

    M‐MDS‐Anzeige‐Name

    Betreffendes Modul

    ADD Active‐Driving‐Display
    ALH/AFS/ALV AFS‐Steuermodul (Adaptives Scheinwerfersystem)
    Steuermodul der adaptiven LED‐Scheinwerfer
    Leuchtweitenautomatik‐Steuermodul
    BCM Karosseriesteuermodul (BCM)
    CCU A/C‐Steuereinheit
    CMU Netzwerkzugriff‐Mastermodul (CMU)
    DASH_ESU Armaturenbrett‐Stromversorgungseinheit
    DCDC DC‐DC‐Wandler (Mazda M Hybrid)
    DMC Fahrerüberwachungskamera
    DOOR_ESU_D Tür‐Stromversorgungseinheit (Fahrerseite)
    DOOR_ESU_P Tür‐Stromversorgungseinheit (Beifahrerseite)
    DSC DSC‐HYDRAULIK‐/STEUERMODUL
    Elektronisch gesteuerte Bremseinheit
    EPS EPS‐Steuermodul
    ESU Stromversorgungseinheit (ESU)
    FR Vorderer Radarsensor
    FSC Frontüberwachungskamera (FSC)
    FSRL Vorderer Radarsensor (L)
    FSRR Vorderer Radarsensor (R)
    IC Kombiinstrument
    ISG Integrierter Startergenerator (ISG)
    LCML Leuchtweitenregelung (L)
    LCMR Leuchtweitenregelung (R)
    LFU LF‐Steuermodul
    MHB Mazda M Hybrid‐Batterie
    PAU Parkhilfe‐Steuermodul (Ultraschall)
    PCM PCM
    PLG Steuermodul der elektrischen Heckklappe (PLG)
    RSRL Hinterer Radarsensor (L)
    RSRR Hinterer Radarsensor (R)
    SAS SAS‐Steuermodul
    TCM TCM
    TCU Notrufeinheit
    Telematikkommunikationseinheit
    VCM Fahrzeugsteuermodul
    VMC Parkhilfe‐Steuermodul (Optik)
    360°‐Rückfahrmonitor‐Steuermodul
  • Ich pinne das mal oben an, damit es nicht in der Versenkung verschwindet.


    @rezis : hast Du kein Google-Drive (15GB free) oder ähnliches? Da könnte man das auch hochladen und verlinken. Sonst müßtest Du dich mal mit unserem admin , Markus in Verbindung setzen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • falls es jemanden interessiert; das changelog des connect1 des cx-3 bis aktuellsten version.

    Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

  • SW updates (Skyactive X) Stand 17.12.2019

    - VCM (Vehicle Control Module) - scheint mir den Filter zu steuern im Abgasstrang. denn die Schwankungen der Durchzuges im oberen Drehzahlbereich sind weg.

    - IC (Instrument Cluster = Kombiinstrument) die Aussentemp. wird jetzt grösser angezeigt - die war eh zu fuzelig klein, nettere grafik, mehr kleine details. (Detail am Rande Flash-Filegrösse ca. 2 MB das Active Info Display des VW T-ROC hat 225 MB)



    Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    9 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • link zum aktuellen version der onboard bedienungsanleitung:


    Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

  • Die Updates IC und VCM betreffen den Rückruf des Mazda 3. Der bremst teilweise von selbst, ohne Hindernis.

    Da werden Updates gemacht, bzw. bei manchen Modellen auch das Kombiinstrument ausgetauscht.

    Falls jemand im Mazda 3 Forum unterwegs ist - bitte posten falls noch nicht geschehen.


    Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

  • Hmm, es gibt aber auch ein Update für manche CX-30


    @rezis

    schau im MTDS nach Recall SBS Concern-CX-30_DME1-A1601-B.zip .. hat 278 MB :)


    Das .zip Archiv habe ich auf die schnell runtergeladen, ist allerdings passwortgeschützt .. auf die schnelle hab ich das MGSS Document AK072A nicht gefunden.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • hab heute mal wieder routinemässig die updates durchgesehen und siehe da es gibt eins fürs PCM (Antriebssteuergerät).

    Hab das mal aufs Auto geflasht und die meine gebeten morgen darauf zu achten ob sich etwas anders anfühl.


    das update hatte zwar nur 1,45 MB, dürfte aber in maschinensprache erhebliche kennwerte geändert haben, da es eine stunde gebraucht hat bis es oben war.

    anbei noch datenstand vor und nach dem update:

    Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das war einmal. Ist schon veraltet. Ich hab die "P"-Version bekommen: Update


    btw ich bin immer noch der Meinung, dass es verwirrend ist 2 Threads zu dem Thema zu haben. Sieht man ja jetzt. :P

    die P version gibts nur für FWD!!

    für AWD ist stand heute die version N die neuerste - und die ist vom feber 2020.

    das heisst im umkehschluss: AWD version L zu N

    FWD version M zu P

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • scy -> bitte Link in den ersten Post hängen.


    gibt das nächste Update für den CX-30 (Flashdauer des Updates rund 5 Min.)

    Ist für die

    CCU (Climatic Contol Unit) und behebt hoffentlich die Probleme mit den Temp. Einstellungen

    Ich werde in den nächsten Tagen berichten - hab der Meinen gesagt worauf Sie achten soll.


    Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.


    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()