Diskussion zum Firmware-Thread

  • Na bisher hatte ich ja noch keine Probleme

    dazu eine frage: warum wohl updatet ein hersteller die software der steuergeräte?

    a. weil der abteilung sonst fad wird

    b. weil kunden und händler probleme und verbesserungsvorschläge gemeldet haben und/oder oder der hersteller auf probleme unter gewissen voraussetzungen gestossen ist.

    die antwort einfach selbst geben ...

  • @rezis Vielen Dank für die Infos hier!

    Welche Hard- und Software braucht man eigentlich dafür? Und warum hast du die :)?

    wenn du dir die mühe machst dem nachzugehen findest du´s raus. ich werde weder links noch infos posten.

    aber die frage kann ich beantworten: Laptop, VCM2, MDARS Lizenz


    einfacher tipp:

    wenn genug updates besammen sind lohnt in jedem fall der besuch des händlers mit der bitte um sw update.

    was sich ändert versuche ich ohnehin festzuhalten in den posts - dann brauchst ja nur sagen das dich das stört - und schwupp.

    so ich mach mich noch zu einer kurzen probefahrt auf das getriebe testen.


    und für jeden für den das auto ohnehin perfekt ist - einfach alles ignorieren :)

  • @mods

    um die übersicht zu behalten schlage ich vor ich editiere jeweils den post und ergänze die bilder, dann muss man für die infos nicht seitenlang blättern.

  • @rezis , dann würde ich empfehlen immer den Post#1 dieses Themas zu erweitern, da kommen alle raus die neu ins Thema kommen. Allerdings wirst Du dazu eine Supporter-Mitgliedschaft brauchen, da die Bearbeitung von Beiträgen auf 24 Stunden limitiert ist, für die "Standard"-User.;)


    Wobei es übersichtlicher bleibt, wenn Du im Post#1 nur die Beiträge im Thema (mit Permalink) verlinkst, in denen die einzelnen Updates beschrieben sind.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ok, ich hab ja keinen Automatik

    Wieso? Sind die Updates nur für Automatik? Jetzt bin ich verwirrt. Ich lese nur was vonSW-Update Skyactiv-X - Kombi-Instrument und VCM


    SW updates (Skyactive X) Stand 17.12.2019

    - VCM (Vehicle Control Module) - scheint mir den Filter zu steuern im Abgasstrang. denn die Schwankungen der Durchzuges im oberen Drehzahlbereich sind weg.

    - IC (Instrument Cluster = Kombiinstrument) die Aussentemp. wird jetzt grösser angezeigt - die war eh zu fuzelig klein, nettere grafik, mehr kleine details.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • nein für die verwirrung hab ich gesorgt - da ich den post editiert hab und im ersten die falsche ecu erwischt hatte und gleich danach war schon die antwort von thomas67 bezogen auf die usprüngliche version da.

    asche über mein haupt.


    Wieso? Sind die Updates nur für Automatik? Jetzt bin ich verwirrt. Ich lese nur was vonSW-Update Skyactiv-X - Kombi-Instrument und VCM



    ABER, ich hab meiner frau gar nichts von einem update erzählt und sie hat gemeint der fährt jetzt harmonischer.

    und wer die meine kennt, .... gehört auch zu der sorte wenn auto fährt alles gut und lass mich ja mit dem rest in ruhe.

    man höre und staune :)

  • Webspace kann jeder von Euch kostenlos bereitstellen.


    Einfach bei filehorst.de anmelden und kostenlosen Webspace nutzen.

    Filehorst gehört zu Abload.de und ist seriös und wirklich absolut Kostenlos.


    Ich habe das im cx3 Forum gemacht und dort liegen entsprechend die Daten.

    Dann könnt ihr die Daten hochladen und hier im Forum den entsprechenden Link posten.