Heizung & Klimaanlage

  • Deswegen nutze ich nur die "Halbautomatik" und nicht die Voll-Automatik, da das Gebläse immer gleich "volles Rohr" loslegt.

    Halbautomatisch regle ich die Gebläsestärke und schalte bei Bedarf die Klima an/aus bzw. die Düsenklappen um.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bleibt unterm Strich dass die Klimaautomatik nicht in der Lage ist automatisch ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

    Der Preispunkt des Autos gibt es wohl einfach nicht her eine gute Klimatisierung / Temperaturregelung möglich zu machen. Oder anders herum, es war bislang nicht wichtig daran etwas zu ändern um den Verkauf der Fahrzeuge zu sichern und die Verkaufszahlen zu erhöhen.

    Beim Vorgänger den wir gefahren haben (der Hersteller musste etwas an der Klimatisierung machen um in dem Segment weiterhin Premium zu sein) habe ich bei der Übergabe des Fahrzeugs die Klimaparameter eingestellt und dann in 3 Jahren Fahrzeugnutzung nicht mehr verändert. Das Auto hat aber auch doppelt soviel wie der CX30 gekostet... ein direkter Vergleich eruebrigt sich also - auch weil etliche andere Features weit oberhalb des Niveaus des CX30 liegen.

    Es geht aber auch anders / besser fuer weniger Geld bei anderen Herstellern. Die Klimatisierung ist ein Daueraergernis und ist auch mit dem 2024er Modell nicht besser geworden.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()