Deaktivierung des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems

  • Habe eine interessante TSB (technical service bulletin) im Portal gefunden, falls es das schon irgendwo gibt, kann das Thema gerne gelöscht werden.


    Anhang aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • als Text aus der entfernten TSI:


    Durch Aktivieren der Energiesparfunktion des Fernbedienungs-Senders werden die Funktionen des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems ausgeschaltet. Zudem wird dadurch der Batterieverbrauch des Senders verringert.

    Die Fernbedienungsfunktion des Senders funktioniert auch bei eingeschalteter Energiesparfunktion durch

    Betätigen der Sendertaste. Die Kontrollleuchte des Senders leuchtet/blinkt jedoch nicht.


    Einschalten der Energiesparfunktion = Deaktivierung des schlüssellosen Zugangs:

    Drücken Sie die Verriegelungstaste der Fernbedienung 4 Mal innerhalb von 3 Sekunden, um die

    Betriebskontrollleuchte der Fernbedienung zu aktivieren.

    Drücken Sie daraufhin (innerhalb von 5 Sekunden) die Verriegelungstaste der Fernbedienung 1,5 Sekunden oder

    länger, während die rote Kontrollleuchte der Fernbedienung leuchtet, um die Energiesparfunktion zu aktiveren.

    Screenshot 2023-12-11 233842.png

    Zum Deaktivieren der Funktion führen Sie die o.g. Schritte erneut durch.

    Eine detaillierte Beschreibung zur Aktivierung und Deaktivierung der Energiesparfunktion finden Sie in der

    Bedienungsanleitung Abschnitt "Energiesparfunktion [Schlüssel]".


    Hinweis: Die Funktion ist auch wirksam gegen mögliche Relaisangriffe durch Funk-Reichweitenverlängerer.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe den Zweitschlüssel so in den Energiesparmodus versetzt. Aber offenbar kann ich das Auto so gar nicht mehr starten, oder?

    Frage, weil ich eigentlich gehofft hatte nur das automatisch gesendete Funksignal des Schlüssels zum Türöffnen einzusparen und dachte, nach Entriegelung der Türe könnte ich im Auto den Wagen wie bisher starten, was aber nicht der Fall ist.

  • Du musst mit dem Schlüssel den Anschaltkmopf drücken, dann geht er auch mit aktivierten Energiesparmodus an.

  • deswegen am Besten mit dem Schlüssel den Knopf drücken ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man -was Kratzer auf dem Knopf angeht-, auf Nummer "Sicher" gehen will...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup: