Verknüpfung Klima <-> Sitzheizung <-> Lenkradheizung

  • Geht die bei euch momentan auch noch an? Finde ich nicht unbedingt nötig bei diesen Plusgraden.

    diese Funktion kannst Du ausschalten und sie gehen nicht mehr an, nur wen Du den Schalter einschaltest

  • Und das heißt? Dass sie angegangen ist bei 18 Grad oder wie?

    Heute morgen waren draußen 6°C und die Temperatur war auf 20,5°C eingestellt. Die Lenkradheizung ging an, sowie die Sitzheizung auf Stufe 1. So stelle ich mir das auch vor.

  • diese Funktion kannst Du ausschalten und sie gehen nicht mehr an, nur wen Du den Schalter einschaltest

    Naja, das weiß ich natürlich.


    Es ging mir darum bis wieviel Grad Umgebungstemperatur der Bordcomputer die Heizung einschaltet.


    Heute morgen waren draußen 6°C und die Temperatur war auf 20,5°C eingestellt.

    Bei 6 Grad ist das einzusehen. Aber wenn es 18 Grad hat, bräuchte mMn keine Lenkrad- und Sitzheizung automatisch einschalten. Oder soll die Sitzheizung und Lenkradheizung, wenn ich die Klima auf 21 Grad habe, immer unter 21 Grad einschalten?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also bei mir funktioniert diese "Automatik" gut. Gerade erst heute morgen wieder festgesteld

    War das gleiche bei mir, auch bei 10 Grad und das hat mir gefallen.

    Nachdem alle Updates auf dem neuesten Stand sind, funktioniert dies nicht mehr, nicht bei 5 oder 6 Grad.

    Ich bin gespannt, ab welcher Temperatur es jetzt funktionieren wird, warum nicht pro Grad einstellbar? Leder fühlt sich morgens fast immer kalt an.

    Ist es jezt das 10047 auf 10049 oder ein anderes update gewesen?

    SKYDRIVE LUXURY FWD AT SKYACTIVE-X Machine Gray. Leder, Order 10/11/19 Prod 26/12/19 . Dealer 05/03/20 .Anhangerkupp , :)Lieferung 11/3/20. SpritMon

    Vorher, Taunus 1600, Audi 100, Toyota Corona Mark 2 2300, Mazda 626, 626, 6, cx 3

  • Im Connect einschalten? Danach die Klimaanlage kpl. ausschalten und mit AUTO wieder einschalten.?

  • Guten Morgen aus Österreich!


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung der nicht-funktionierenden Verknüpfung der Lenkrad- und Sitzheizung mit der Klimaanlage. Anfangs hatte sich beides bei ca. 10° Aussentemperatur aktiviert. Nach ein paar Tagen ging es dann wieder nicht und später ging es wieder mal. Denn Rest des Winters, so ab Anfang Dezember als es dann auch mal deutlich kühler wurde, konnte ich die Sitzheitzung nicht mehr dazu bewegen sich automatisch einzuschalten.


    Aus diesem Grund wurde ich bei meinem fMH vorstellig. Der hat davon natürlich noch nichtss gehört, mir aber angeboten, ein Update aller Systeme inkl. MZD Connect zu machen. Das hatte ich gestern getan ... ohne Erfolg. Also heute noch mal gegoogelt und diesen Thread mit folgendem Beitrag gefunden:

    Wenn die Led's der Sitz- bzw Lenkradheizung aus sind, trotz 2 Grad draußen, dann drücke den Automatikknopf der Heizung 2x.

    Tja, was soll ich sagen - so simpel wie genial! Ich habe das grade eben getestet - auch bei mir hat die "Auto" Lampe der Klima geleuchtet. Nochmal gedrückt und Sitz- und Lenkradheizung haben sich eingeschaltet.


    Danke für diesen tollen Tip, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Bin nur am überlegen, wie ich das meinem fMH unter die Nase reibe. 8)


    LG


    Werner

    CX-30 Skyactive X180 AWD AT Snowflake-White GT+/PR/SO/TE (österreichische Variane mit allem)

    MX-5 RF G160 Rev.Top ♥ MX-5 NB-FL 1,6 Twin ♥ Mazda 2

  • Feichtl

    Vielleicht sollte er auch einmal in die Betriebsanleitung schauen.?