MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Bei 140 ist nur der Spurhalte-Assistent aktiv, der nur verhindern soll, dass du die Spur verlässt, falls du Mal abgelenkt bist.

    Und das auch nur noch scheinbar genau 1x

    Das bedeutet wenn Du versuchst 2x hintereinander gegen die Bande zu fahren dann verlässt er beim 2x die Spur. : m0024:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich habe eben noch einmal im Handbuch geblättert, um morgen dem fMH meine Probleme mit dem MRCC zu erklären. Aber es wird wohl nichts bringen, weil ich ja hauptsächlich Kleinigkeiten im Stadtverkehr habe. Laut Handbuch ist MRCC anscheinend aber nur für Autobahnen geeignet.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Mal ne kurze Frage von einem "in Zukunft werde ich auch CX-30 fahren"-Newbee:


    In Beitrag #90 ist eine Zeile im Handbuch-Auszug gelb markiert. Interpretiere ich das so richtig, dass ich die "gehasste" MRCC-Funktion in der Konfiguration abschalten kann und dann einen "stinknormalen" Tempomat habe? Das wär nämlich "genau mein Ding"...


    Weiß da von euch ev. jemand was dazu? Danke schonaml...


    Grüße

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe Schaltgetriebe, folglich ist der Lenkassistent im Bereich 30 - 60 Km/h eh nur eine theoretische Sache und nicht wirklich hilfreich, aber auch da ist es kaum zu gebrauchen. Das Auto taumelt von der einen zur anderen Linie, piepst nach 5 Sekunden man sollte das Lenkrad ergreifen, obwohl eine eigenständige Lenkung nur dann geht wenn nicht der Fahrer sondern das Auto lenkt. Insofern ist es eine Schimäre. Ein Pseudo-Gadget, nicht mehr.

    Wäre interessant was da Automatik CX-30 machen, nehme aber an auch die lenken nicht selbständig.

    Mein früheres Auto aus dem VAG Konzern konnte etwa 15-20 Sekunden wirklich eigenständig lenken, (von etwa 10 - 200 Km/h) um die Kurve fahren bis ein Fahrereingriff verlangt wurde. Das Lenken war zwar etwas sperrig, aber mein CX-30 verhält sich wie ein Besoffener der erst die Richtung wechselt wenn er wo anrennt. Von Lenken im eigentlichen Sinn keine Spur!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.