Servicekosten

  • Bei dauerhaft genutzten GJR kannst damit prima Sägezähnen vorbeugen (oder loswerden)

    Moin Trimmi,

    sorry, können schon, aber sich dabei einen höheren Reifenverschleiß einhandeln.


    Der wirkliche (aber schon eher seltene) Fachmann, der kluge Mann beugt Sägezahnbildung mit einen regelmäßigen (*) achsweisen Tausch der Räder vor.

    Siehe in jeder Betriebsanleitung!!!


    (*) = alle 10000 km oder saisonal bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.


    Aber jeder wie er glaubt, weil er es nicht besser weiß. :) :) :)

  • Tut mir leid hjg48 das ist nicht korrekt (was Sägezähne angeht), da hast nicht (ganz) Recht...


    Zitat: Wikipedia
    Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (zirka alle 5.000–8.000 km[1][2]) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen, wodurch sich die Laufrichtung der Reifen umkehrt, was bei laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings nicht zulässig ist. Auch führt es unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber auf Grund des erwähnten Flattereffekts extrem schlecht zu fahren.


    Darum - wenn ein Reifen dazu neigt - (der Bridgestone hat schon bei unserem ersten MX-5 2002 extrem stark dazu geneigt) früh genug und regelmäßig diagonal wechseln...

    Dann kommt es eben gar nicht erst zu übermäßigem Verschleiß und Sägezahnbildung!


    Und auch heute ist es das erste, was (die meisten MX-5 Käufer) machen.. die "Brückensteine gegen "gute" Reifen tauschen...


    Kannst aber auch Google bemühen - kommst immer auf den gleichen Nenner...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

  • 1. Inspektion bei VW ist eigentlich nur ein Ölwechsel mit "kleiner Durchsicht" ( also Tür links auf, Tür rechts auf und Durchschauen :D )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.