1te Inspektion

  • Also ich hab meine Qashqais 7-8000 km jährlich gefahren. 1 x jährlich längere Strecke in Ostsee-Urlaub. Rest eher Kurzstrecke. Da war das Öl vor der Inspektion immer noch genau so hell-golden wie beim Einfüllen.


    Wie erkennt eigentlich das Auto ob das Öl dunkler ist? Photosensoren, oder wie?


    wenn, macht der Händler eh nur den Ölwechsel, Inspektion dann bei 20Tkm ohne Ölwechsel,


    Fährt man 20000 km im Jahr muss man dann alle 3 Monate ein die Werkstatt zum Wechseln. :)


    Also wenn ich alle 6000 km zum Ölwechsel muss ist das mein erster und letzter Mazda.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Genau so ist es beim Seat meiner Tochter allerdings unterscheidet da die Anzeige zwischen Ölwechsel und Inspektion. Aber wenn man keinen freundlichen Händler hat dann hat man 2 mal Leihwagenkosten.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Die Ölqualität wird anhand verschiedener Faktoren berechnet. Darunter auch Kaltstarts, Kurzstrecke u.s.w. Leider kenne ich auch nicht alle Parameter.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • viele Motoren haben Ölqualitätssensoren, die messen entweder die elektr. Leitfähigkeit oder sogar über optische Messung den direkten Dunkelwert des Öles.

    Diese Messwerte gehen auch mit ein.

    Ob die Skyactiv Motoren diesen Sensor haben, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, bin aber dran.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Das ist sicher richtig.


    Wir als Nutzer sind angehalten die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einzuhalten.

    Und nicht das Öl zwischendurch im Labor auf die Restlebensdauer überprüfen zu lassen, denn diese ist nicht allein an der Farbe zu erkennen.


    Somit wird das Öl auch min. 1 Jahr bzw. 20000 km aushalten, egal welche Farbe es hat.


    Wer es früher tauschen will....bitte.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • So einfach ist es aber nicht, ein 0W-20 leidet durch Kurzstrecken sehr stark unter Ölverdünnung! Die 20000 km gelten nur unter idealen Bedingungen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • 30er : wenn Du 20Tkm im Jahr fährst, dann mußt Du nur 1x zum Ölwechsel, dann ist der Kurzstreckenanteil vermutlich sehr gering.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • das Mazdaöl wurde dabei von Total entwickelt, Die Datenblätter sind sehr ähnlich.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.