1te Inspektion

  • Das ist so nicht richtig!

    Die Ölwechselintervalle sind dynamisch und richten sich nach dem Fahrprofil. So kann es durchaus sein, dass sich der Wechselintervall verkürzt. Die 20000 gelten lediglich für die sonstigen Inspektionsinhalte.

    So sind unter Umständen 2 Werkstatttermine notwendig, es sei denn man möchte die Inspektion dann vorziehen!

  • Blödsinn, nach nur 588 km kann nie und nimmer nach 4800 km der Ölwechsel anstehen, egal wie die 588 km gefahren wurden, denk mal drüber nach...

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • befratim


    Du willsst jetzt aber nicht ernsthaft Behaupten das Kutscher mit 5400 km zum Ölwechsel muss oder ?


    Normal ist das du alle 20000 km zur Wartung bzw. zur Inspektion musst.

    Dort sind im "Wartungsheft" alle Arbeiten aufgeführt die gemacht werden sollen. Unter anderem der Ölwechsel.




    Alle 5000 mal den Ölmesstab ziehen und nachsehen ist ja noch okay. Aber jedesmal Öl wechseln für sehr teures Geld wohl eher nicht.

  • Das hab ich auch nicht behauptet!
    Ich hab lediglich geschrieben, dass die Ölwechselintervalle nicht zwingend mit den Inspektionsintervallen identisch sein müssen!
    Nicht mehr, nicht weniger!

    Frag mal die Dieselfahrer beim CX-5 mit dem Problem der Ölverdünnung, die wissen wovon ich hier schreibe!

  • Bei Mazda gibt es alle 20000 km einen Ölwechsel.


    Die Intervalle sind aufgeteilt in Inspektion oder Wartung.


    Ich glaube die 40000er ist eine Wartung, aber mit Ölwechsel.


    Insofern hast Du Recht.


    Wobei die Abstände aber immer 20000 oder 12 Monate sind.


    Ich fahre in 12 Monaten keine 20000 km und so gilt für mich die Regel 12 Monate.


    So ist es bei dem CX 3 gewesen das ich nach 5 Jahren die 100 000 km Inspektion bekommen habe obwohl ich gerade mal 30 000 auf der Uhr habe. Da sind natürlich Deinen Aussagen vollkommen richtig.


    Bei Kutscher sehe ich das aber mal als Eintragungsfehler im Connect an.

  • Ex GT Driver.


    Weil eine offensichtlich schlechte Werkstatt einen schlampigen Job macht, solltest Du nicht das Auto in Frage stellen. In welcher PLZ-Region bist Du? Es gibt bestimmt hier einige in Deiner Nachbarschaft, die eine Werkstatt mit Herz haben. Ich fahre übrigens seit 20 Jahren nicht zum Örtlichen sondern 25Kilometer Richtung Augsburg zu einer reinen Werkstatt von Mazda. Nur weil es faule und unfreundliche gibt, verzichte ich doch nicht auf die Marke meiner Überzeugung!

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Mit meinem GT bin ich jedes Mal über 50 km zum Service gefahren, 7 Jahre lang. Liegt aber auch daran, daß ich für weniger als 30 km das Auto eh nicht aus der Garage hole, da wird ja kein 2 Liter-Motor ordentlich warm.

    Das Auto stelle ich nicht in Frage, bis jetzt habe ich keine Probleme und finde den CX-30 richtig cool! Ist wirklich ne geile Karre und ich fahre sehr gerne mit ihm. Ich bereue den Umstieg vom GT zum CX-30 nicht! Ich wollten den auch ganz bewußt, wegen der tollen Optik und dem 180 PS Motor mit 224 Nm Drehmoment ohne Turbo und der guten Ausstattung. (jetzt hab ich auch endlich mal ne Sitzheizung)

    Jedes Mal, wenn ich in die Tiefgarage gehe und ihn da schlummern sehe, freue ich mich über das schöne Auto.

    Habe jetzt sogar eine komplette Packung Kaffee in Schalen in den Innenraum gestellt, damit der komische Geruch weg geht, wenn er neu ist. Ich hoffe das hilft, der Kaffee war sehr teuer. (den hat mir meine Liebste gegeben und hat gesagt, ich soll es damit mal versuchen, altes Hausmittel)

    Ich finde es nur schlimm, daß in der heutigen Zeit die sogenannten Markenhändler nicht mehr in der Lage sind, dem Kunden einen ordentlichen Service zu bieten. Ich weiß auch daß dieses kein Mazda-typisches Problem ist, und daß es auch gute Händler und Werkstätten gibt.

    Die Leute da sind ja total nett, sie machen nur ihre Arbeit nicht richtig.

    Ich arbeite seit 1982 in der Luftfahrt, auch mir passieren natürlich Fehler, aber wir dürften unsere Kunden nicht so behandeln, wie es die Autoindustrie mit uns tut.

    Ich hatte mal ne sehr gute Werkstatt, als ich noch Honda fuhr, leider gefallen mir die aktuellen Hondas nicht, weder von der Optik, der Technik und schon gar nicht vom Preis.

    Und was ich noch sagen wollte, das Forum hier ist sehr genial, Ihr seid nette Leute und ich habe hier schon sehr viele gute Tipps bekommen, vielen Dank dafür!

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Bei Kutscher sehe ich das aber mal als Eintragungsfehler im Connect an.


    befratim hat recht. hat mir auch der Meister bestätigt als ich ihn fragte wieso mir das Auto nach 3000 km anzeigt, dass ich noch 12000 km bist zum Ölwechsel habe. Hatten wir hier aber schon durchdiskutiert. Da wird u.a. die Ölqualität mitberücksichtigt, ob man viel Kurzstrecke fährt etc. Kannte ich so auch noch nicht. Das ist bei mir DEFINITIV klein Eintragungsfehler.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Der war gut!

    Noch einmal ganz langsam:

    Ein Neuwagen mit derzeit 588 km zeigt 4800 km bis zum Ölwechsel an, so viel Kurzstrecke ist Kutscher seit 27.8.2020 nicht gefahren.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich hätte erwähnen sollen, dass ich zu Hause nach dem Abholen bei km 30 schon die Anzeige hatte, während ich mich ins Mazda Connect eingearbeitet hatte.

    Damals standen dort knapp über 5000 Rest. Das kann nicht stimmen. Der Händler hat mich mündlich bei der Übergabe explizit auf den ersten Kundendienst in einem Jahr bzw 20000km, was als erstes eintrifft, hingewiesen. Vielleicht hätte die Werkstatt bei der Inbetriebnahmeinspektion da was resetten müssen, keine Ahnung. Eine Frage meinerseits, ob ich beim Einfahren was beachten solle, wurde verneint. Ich fahre trotzdem noch brav bis km 3000. Wenn ich nächstes Mal dort vorbei komme (Winterreifen holen), dann spreche ich das an mit meiner Restanzeige an. Dann schau ma mal...

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.