1te Inspektion

  • Hallo Kandor,mache wieder mit,es sind alles Mazda Fahrer und das sind nicht die Schlechtesten.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Heute kam bei mir auch die Anzeige, "Inspektion fällig". Ich habe dann näher nachgeschaut... das Öl muss gewechselt werden...


    Ich habe jetzt 10377 km auf den CX30 gefahren. Das Auto habe ich seit Ende Dezember.


    Ich hoffe, dass das nur eine Fehlmeldung ist. Der ein oder andere hier hat ja schon berichtet, das die Werkstatt kein Öl gewechselt hat.


    Ich fahre aktuell so gut wie keine Kufzstrecke. Es würde mich daher wundern, wenn das Öl bei der Laufleistung schon fertig wäre. Wenn es der Fall wäre, dass das Öl schon fertig ist, muss ich mich dann wirklich fragen, wie sinnvoll der X-Motor ist, wenn er so ölempfindlich ist. Mein 150 PS CX3 ist im Grunde nur Kurzstrecke gelaufen, auch mit 0W20... da gab es sowas nicht.

    Ärgerlich ist, dass ich zur Werkstatt muss... das kostet mich jetzt mindestens 1,5 Stunden Fahrzeit + Wartezeit + das ungute Gefühl zur Zeit.

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Also bei einem Neuwagen mal nach 9 Monaten zur Sichtung fahren und dabei noch den Bordcomputer auf den neuesten Stand bringen, finde ich jetzt nicht so schlimm. :/

    Und das Öl bei einem neu eingefahrenen Motor zu wechseln, war früher doch die Regel:?:

    Oder bin ich da zu Oldschool?

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Und das Öl bei einem neu eingefahrenen Motor zu wechseln, war früher doch die Regel :?:

    Glaubst du wenn der CX-30 dann 3 Jahre alt ist, rechnet der Bordcomputer anders, und du darfst länger fahren bis du zur Inspektion musst?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • wenn ich mir das Umrechnungsverhältnis Meilen -> Kilometer anschaue könnten man denken, das Mazda irgendwo einen Rechenfehler im System hat:

    12500 miles = 20116,8km;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • @Maverik

    Guter Hinweis :):thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • LandsbergEcki

    Wenn die Werkstatt bei der Auslieferung des Autos sagt, Du brauchst nach 1000 km keinen Ölwechsel machen, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. Bei den Werkstattölpreisen ist ein Ölwechsel keine finanzielle Kleinigkeit. Dann kommt immer noch der Zeitfaktor dazu. Jede Werkstattfahrt kostet mich ca. 4 Stunden Zeit... früher Feierabend machen, Zugverspätung oder Stau einrechnen usw...

    Die jährlichen Inspektionsintervalle sind in der heutigen Zeit schon grenzwertig, aber ein Ölwechsel nach 10.000 km ist schon der Oberhammer. Das hatte ich nichtmal bei meinem Lancia Delta Integrale... und das war in der damaligen Zeit eine hochgezüchtete Rennmaschine...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -