1te Inspektion

  • 237 € incl. Öl.

    hat der Händler bei dir was verlangt für die Updates ? Bei mir wurde letzten Freitag die Wartung gemacht, alles aktualisiert und das ganze für 184€.


    Ansprechverhalten Motor/Getriebe frststellen

    also bei meinem habe ich einen deutlichen Unterschied festgestellt. Gefühlt nimmt der früher etwas Gas an und die Schaltvorgänge sind "smoother" :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • WH-Holli

    PCM Update wurde gemacht. Fühlt sich spritziger an. Bin aber erst 25Km gefahren.


    scy.

    Den Preis hat er mir vorher schon genannt. Dein Preis ist natürlich deutlich günstiger.;(

    Bin aber trotzdem zufrieden, da ich immer einen Leihwagen kostenlos bekomme und die Werkstatt gute Arbeit macht.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, AHK, Selection, i-activsense und Design Paket, Leder schwarz,, Magmarot


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten;)

  • AnotherCX30 wurde bei dir auch das PCM - Update aufgespielt ? FRAGE: wenn ja, kannst du eine Veränderung im Ansprechverhalten Motor/Getriebe frststellen ? :/

    Also bei mir war das letzte PCM Update nochmals ein Quantensprung. Spontane Gasannahme und kaum merkbare Schaltvorgänge zur richtigen Zeit sind kein Fremdwort mehr für meinen X mit Automatik. Ich glaube viel mehr ist bei eine 6-Gang-Wandler auch nicht möglich!


    Jedenfalls ein völlig anderes Auto als der G mit Schaltgetriebe , den ich als Leihwagen hatte. Damit wäre ich definitiv nicht glücklich geworden und würde nun eine andere Marke fahren! Vom Fahrkomfort für mich ein Klassenunterschied!

  • @all

    Gibt es für die besseren Fahreigenschaften "Langzeiterfahrungen"?

    Ich weiß z.B. vom RX8, das der ein "Keep alive Memory" hat.Da werden Motordaten für Gemischzusammensetzung usw. gespeichert.

    Diese ändern sich nur langsam. Kann man aber löschen und hat sofort ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Ich gehe davon aus, daß beim CX30 durch ein Softwareupdate die Daten gelöscht werden.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, AHK, Selection, i-activsense und Design Paket, Leder schwarz,, Magmarot


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten;)

  • Kurze Zwischenfrage: kann man denn selbst irgendwie erkennen, welche PCM Version installiert ist bzw. ob sie der Händler stillschweigend beim Kundendienst aktualisiert hat?

    seit 28.08.2020: Mazda CX-30, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, Schaltgetriebe, Design-Paket, Bose Soundsystem, i-Activesense, 18" Sommerreifen Toyo auf Original Mazda Felge, 18“ Winterreifen Kleber HP3 auf Diewe Inferno, AHK.

  • Kurze Zwischenfrage: kann man denn selbst irgendwie erkennen, welche PCM Version installiert ist bzw. ob sie der Händler stillschweigend beim Kundendienst aktualisiert hat?

    Leider nein.

    Geht nur mit "MDARS"

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, AHK, Selection, i-activsense und Design Paket, Leder schwarz,, Magmarot


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten;)

  • hab meinen kleinen Gandi (kurz für "Gandalf der Graue", deswegen auch ohne "h") heute zur zweiten Inspektion gebracht (und noch ein paar kleine Kinderkrankheiten angemerkt, leider auch das klappernde HUD, kann also dauern).

    Als mir der nette Herr von der Werkstatt zum Abschied noch kurz den voraussichtlichen Preis für die Inspektion nannte, habe ich spontan beschlossen, die nächste Inspektion wahrscheinlich woanders machen zu lassen...

    411 Öcken! Ich glaube, damit dürfte ich den Highscore hier brechen! =O:thumbdown:


    Bin mal gespannt, was es dann wirklich kostet...

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro