1te Inspektion

  • MAZDA-Europe Service in der MAZDA-App...

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Moin,

    eigentlich ist der Ölwechsel ja auch bei der Inspektion dran. Wäre dann be mir ja bei der ersten Inspektion im Dezember 2023 oder bei 20.005km.


    Meine MyMAZDA-App sagt aber: "Empfohlener Ölwechsel 12.000 km" Service bald fällig.


    Heißt das nun IN 12.000km oder schon BEI 12.000km?


    BEI 12.000km, dann geht die Ölwechseldistanz aber recht zügig runter........ =O :/ Ich gehe davon aus, dass ich nun bei 12.000km zum Wechsel muss.


    Oelwechsel.jpg


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Bisher war es so, dass die KM "runter gezählt" werden, demnach also "in 12000km", weiterhin also sinkende KM-Angabe.

    Die Fahrzeugelektronik ermittelt so eine Art "Ölqualität oder Ölverschleiß", wie auch immer über die Einsatzbedingungen? Vielleicht über die Anzahl der Startvorgänge und gefahrenen Kilometer? Zumindest wird für Kurzstreckenfahrer oft solch eine Ölwechselempfehlung angezeigt, was ja dazu auch irgendwie Sinn macht. Allerdings zuverlässig scheint diese "Ölqualitätsermittlung" auch nicht zu sein?


    Als ich in 2015 mit meinem 3BM zur ersten Inspektion gefahren war, kam etwa 2 Monate später die die Anzeige "Ölwechsel in 3000km" - also damals wurden tatsächlich die KM "runter gezählt". Dies wird wohl immer noch so sein, denke ich. Gefahren war ich nämlich in den 2 Monaten nach der Inspektion bestenfalls 1500km.

    Oder aber .... die hatten bei mir einfach vergessen, die Serviceanzeige zurück zu stellen?


    Da ich mit dem CX30 jetzt eigentlich nur noch max. 12000km/Jahr fahre, passt bei mir das Intervall alle 12 Monate. Deswegen habe ich die Wartungsanzeige auch auf manuell geschaltet, mit dem Datum für den nächsten Servicetermin mit max. 15000km als Ölwechselintervall.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    in der MyMAZDA App kommt der nächse Ölwechsel ein wenig unklar rüber ob bei 12.000 oder 12.000 bis zum Ölwechsel.


    Ein Blick auf den Monitor im Auto gibt da dann Klarheit. Warum kann das in der App nicht auch so geschrieben sein? ?(


    Oelwechsel.jpg Das ist eindeutig ;)


    Da hat mein MAZDA aber vom normalen Rüttmus (1. Inspektion wäre bei 20.005km) schon was abgezogen. 5785km bis jetzt gefahren + 12.000km bis Ölwechsel = 17785 km........ Ölwechsel


    Das ist schon um 2220km gekürzt. Mal sehen wann das Öl "aufgebraucht" ist ;)    =O


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Ja genau, so war die Anzeige auch schon bei meinem 3BM wenn man unter "Wartungsdetails" mal abgefragt hat.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • So, hatte jetzt auch meine 1. Inspektion. Schon ein Jahr fahre ich jetzt das Baby! <3 Ich habe es bei dem Händler an meinem Arbeitsort gemacht, nicht dort, wo ich ihn gekauft habe. Nach langem Überlegen, denn ich war schon zufrieden mit dem anderen Händler. Aber natürlich viel praktischer: morgens hinbringen, nach der Arbeit wieder holen. Die waren total korrekt, super nett, kompetent, alles gut. Kosten: 250,- Euro.

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3