Kofferraum Befestigungsbänder

  • Ich habe den Sinn dieser Bänder auch noch nicht so richtig verstanden, für meine Zwecke sind sie ziemlich nutzlos.


    Was ich noch suche, ist ein vernünftiger Montageort für einen 2-kg-Löscher. Hat da schon jemand Erfahrungen oder Anregungen oder gar Bilder?

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • So ist es zumindest geplant.

  • Klar, vorm Fahrersitz ist perfekt. Z.B. bei VW und Mercedes gibt es dafür typspezifische Halter, die am Sitzgestell befestigt werden. Hat Mazda sowas eventuell auch im Programm? Das wäre besser, als irgendwelche improvisierten Lösungen...

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Also ich habe dort einen kleinen Feuerlöscher angebracht.


    Feuerloesche_Mazda.jpg


    Mir ist natürlich auch bewusst, dass der auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein seien wird, wenn z.B. der Wagen bereits lichterloh in Flammen steht. : m0020:

    Und ja … im Fahrerraum wäre er sicherlich Sinnvoller aufgehoben.


    Aber er muss ja nicht unbedingt zum Einsatz kommen wenn etwas an meinen Wagen brennen sollte, sondern bei einem anderen etwas anfängt zu brennen.

    Zudem hoffe ich ja auch, dass, dass ich noch die Zeit/Möglichkeit haben sollte, an meinen Kofferraum zu kommen, wenn ich sehen sollte, dass Flammen aus meinem Motorbereich schlagen sollten :m0034:.

    (Was hoffentlich nie passieren wird ).

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Ein Auto brennt aus dem Motorraum so schnell nicht ab. Zwischen Karosserie und Motorraum ist noch die Spritzwand. Die ist aus Metall.


    Es dauert in der Regel 10-15 Minuten bis Flammen aus dem Motorraum bis in den Innenraum kommen.


    Explodieren geht auch nicht von jetzt auf gleich. Das passiert immer nur in Actionfilmen.


    Wie Tobert schon schreibt ist der Löscher eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Genau, aufgrund des endlichen Löschmittelvorrats sind diese Kleinlöscher oder auch die häufig angebotenen 1-kg-Pulverlöscher nur für die Bekämpfung eines Entstehungsbrandes geeignet. Bei Pulverlöschern sollte man auch nicht vergessen, daß der Schaden durch das Löschpulver dann größer sein kann als der Schaden durch das Feuer.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor