Kofferraum Befestigungsbänder

  • Bei Pulverlöschern sollte man auch nicht vergessen, daß der Schaden durch das Löschpulver dann größer sein kann als der Schaden durch das Feuer.

    Stimmt, das habe ich auch gehört/gelesen und habe mich bewusst für diesen passenden Schaumlöscher entschieden:


    F-Exx 8.0 C - Der Auto-Feuerlöscher mit Frostschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Mir ist mal ein Peugeot Partner auf der Autobahn abgebrannt.
    Der Turbo war bei voller Fahrt geschmolzen und Motoröl lief über den Auspuff Krümmer.

    Es hat einige Minuten gedauert bis sich der Motorbrand in die Fahrgastzelle gefressen hat.

    Mit einem Feuerlöscher hätte ich möglicherweise den Motorbrand stoppen können.

    Aber wenn das geklappt hätte dann hätte meine Versicherung den Totalschaden nicht ersetzt.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Was für eine Versicherung hatte der Peugeot denn?


    Die Haftpflicht zahlt nicht, das ist klar. Hierzu heißt es in den Versicherungsbedingungen bei meiner Versicherung (HUK): Kein Versicherungsschhutz besteht "Für die Beschädigung, die Zerstörung oder das Abhandenkommen des versicherten Fahrzeugs."


    Bei den Bedingungen für die Teilkasko heißt es aber: "In der Teilkasko besteht Versicherungsschutz bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Schadenereignisse..." und "Versichert sind Brand und Explosion. Brand ist ein Feuer, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag. Schmor- und Sengschäden sind mitversichert."


    Wie oben geschrieben bezieht sich das auf meine Versicherung, mag sein, daß andere Versicherer abweichende Regelungen haben.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Nun es war auch die HUK aber die hätte bei Motorbrand maximal die Teile bezahlt.. so bekam ich ein neues Auto.


    Hatte dann sogar noch Stress weil die HUK die Feuerwehr nicht bezahlen wollte.

    Unter Hinweis auf ein entsprechendes Urteil wonach die Versicherung den Einsatz der Feuerwehr bezahlen muss wenn dadurch weitere Schäden wie auslaufende Betriebsstoffe und Wasser Gefährdung vermieden werden haben sie dann eingelenkt und bezahlt.


    Die Polizei hatte noch gefragt wie es zum Brand kam.

    Meine Antwort steht doch in den Papieren... Selbstzünder (Diesel) : m0008:
    Und Furio- Rot war er auch noch.


    Übrigens meine im Fahrzeug mit verbrannten Einkäufe wurden erstattet weil ich zum Glück die Kassenzettel in meinem Portmonee hatte

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Hm. Bei solchen Dingen empfiehlt sich immer die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts, um einen Gleichstand der Waffen zu erzielen. Traurig aber wahr. Wenigstens hast du deinen Humor behalten!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor