Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Aber danke für deinen Kommentar.


    Dann hättest Du dir das Vollzitat davon auch sparen können, ;)der Maverick

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Ist jemand im Besitz der grafischen Darstellung der Drehmoment- /Leistungskurve?

    Dann bitte mal posten, nur die ist aussagefähig!

    Habe hier mal die Grafik vom bisherigen X:xmotor.JPG

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • sehe ich das richtig in dieser Kurve, dass für viele X-Fahrer hier das Fahrverhalten mit Bleifrei-Sprit (statt Super-Bleifrei) angenehmer, weil untenrum spritziger, sein dürfte? :/

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Das Italovideo hat auch eine Leistungskurve, mit einem sehr häßlichen Einbruch bei ca. 4500 U/min. Also da, wo nach meinem Verständnis der Motor definitiv nicht mehr HCCI (SPCCi) machen kann, und auf das herkömmliche Verbrennungsverfahren wechselt.

    Der Grafik oben würde ich nicht so ganz vertrauen, da es Mazda Promotionmaterial ist. Die Kurve wirkt mir außerdem zu glatt. Sie zeigt das Diagramm eines Ami-X Motors, da die hauptsächlich weniger kolpffesten Sprit fahren.

    Ebenso vertraue ich der Kurve aus dem Video nicht so ganz, weil zu wenig Daten über das Fahrzeug bekannt sind. Es handelt sich um ein Pressefahrzeug mit unbekannten Kilometerstand und bisherigen Fahrverhalten.


    Zum Thema Sprit äußert sich Mazda, das der X explizit auf 95 ROZ E10 für den europäischen Markt ausgelegt ist. Das ist wichtig, denn je klopffester der Kraftstoff ist, desto schwieriger wird es für den Motor das Kompressionszündungsverfahren anzuwenden, das ja unseren Verbrauch senken soll. Bei Super Plus und Co. tendiert also unser Motor eher dazu, sich wie ein G ohne Zylinderabschaltung zu verhalten.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • In den USA soll es hingegen wohl auch Tanken mit Sprit mit deutlich unter 90 Oktan geben. =O

    Es ist bei mir schon zu lange her, aber ich meine, die unterscheiden zwischen Regular und Premium. Ersteres ist diese "Normalbrühe" mit ungefähr 91 Oktan.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Ah und bei dem Video auf dem Leistungsprüfstand wird das max. Drehmoment auch erst bei 5000 u/min erreicht und nicht wie von Mazda beworben bei 3000. Bei 3'000 ist es ca. 10 NM unter den Werksangaben.


    Somit wäre das Update bestimmt keine "Verschlechterung" falls es auch für die bereits ausgelieferten erhältlich sein wird.

    Vergleich man dann noch das Diagramm vom G122 (schade fehlt der 150er) sieht man, dass dieser bei 3'000 u/min fast gleich viel NM hat wie der X180! (+/- ca. 10nm)