Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Vor allem ärgerlich ist, das sich der CX30 in den Jahren 19/20 am besten verkauft hat, und es jetzt schon ein Upgrade geben soll, das den Bestandskunden verschlossen bleibt. Facelift (andere Spange, andere Blinker, Seitenspiegel, oder was auch immer) könnte ich ja noch verstehen... Aber Upgrade?


    Naja, Mal abwarten... Bis Frühjahr wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen...

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • hier mal ne Erklärung der aktuellen Abgasnorm-Bestimmung und eine Liste der aktuellen 6d Modelle.;)

    Verpflichtend für Neuzulassungen ab 01.01.2021 ist Euro6d-ISC-FCM. Es wird aber schon geplant Euro7 für 2021 auch an den Start zu bringen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hier gings ja auch mal um Beschleunigung.

    Dazu meine gestrige Erfahrung. Ich fuhr einem Pritschenwagen mit hoher Plane etwa 16 km hinterher. Dabei ging es durch 4 Ortschaften zwischen 150 m und knapp 1 km Länge. Dachte ob wohl bei dem Kameraden vor mir der Tacho kaputt ist. Er fuhr exakt 40 km/h in den Ortschaften, was mir ganz schön auf den Senkel ging.

    Leider gab es keine Möglichkeit, ihn zu überholen. 40 heißt beim cx 30 4. Gang nach Ganganzeige. Das traurige war, dass ich im 4. keine Chance hatte, ihm zu folgen jedes Mal wenn er außerorts auf genau 80 km/h beschleunigte. Nur weil er nicht schneller fuhr, konnte ich immer wieder aufschließen.

    Erst nach der letzten Ortschaft konnte ich an ihm dranbleiben durch runterschalten in den 3.

    Mit meinem Vorgänger CX 3 wäre ich sogar im 5. locker an ihm dran geblieben.

    Bringe meinen übernächste Woche zum FMH, mal sehen, ob die was ändern können durch irgendein update. Habe dort auch schon klar zum Ausdruck gebracht, dass der x-Motor außer leise sein nix kann und eine totale Fehlentwicklung/ Luftnummer ist.

    Zugegen wurde dort, dass der Motor unten raus etwas zäh ist. Meine Antwort hierzu war, dass ich aber keine Lust habe, immer zwischen 4000 und 6500 Umdrehungen zu fahren, da ich dann vermutlich mit einer Tankfüllung keine 300 km weit komme.

    Ich überlege wirklich, auf Wandlung zu pochen. Ab 10 % Mehrverbrauch hat man nach gültiger Rechtsprechung schon gute Chancen, also sollte es bei 50% gar kein Problem sein.

    CX 30, Selection, X-Motor, AWD, Schalter, Bose, i-ACTIVESENSE, DESIGN, AHK, Distanzscheiben, Michelin Cross Climate, Onyx, 100 Monate Garantie, seit 03.06.20

  • Hier übrigens mal ein offizielles Statement von Mazda Deutschland:

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • 40 heißt beim cx 30 4. Gang nach Ganganzeige. Das traurige war, dass ich im 4. keine Chance hatte, ihm zu folgen

    Und wieder grüsst das Murmeltier :m0037:

    2021er CX-30 mit Turbo ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Wenn ich mich immer an die Gangempfehlung halten würde, dann macht das Autofahren wirklich keinen Spaß.

    Aber dieses hat man aber auch bei anderen Automarken mit anderer Motorisierung. Es geht doch dabei nur um möglichst Kraftstoffsparend

    das Auto zu bewegen. Oder liege ich da etwa falsch. Ich ignoriere diese Anzeige zu 90 %.

    Mit dem Auto und dem Antrieb bin ich zufrieden. Ich hatte vorher den CX 5 mit großen Diesel. Dieser hatte eine super Beschleunigung.

    Das der cx 30 nun nicht so gewaltig ist mit 180 PS und als Sauger das wusste ich schon.

    Im übrigen habe ich mit diesen Modell auch eine ausführliche Probefahrt gemacht und wusste auf was ich mich da einlasse.

    Ich denke da wird eine Wandlung sehr schwierig, es liegt ja kein Mangel vor oder eine dreimalige missglückte Reparatur.:/:/:/

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Da denkst Du richtig Yoko70.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ich muss im Vergleich zu meinem alten Turbo Diesel drehzahlfreudiger fahren bzw. beim überholen öfter mal runterschalten. Allerdings ist das auch logisch bei einem 2 Liter 4 Zylinder "Sauger." Wer es technisch nicht wusste, hatte Gelegenheit den Effekt bei einer Probefahrt zu erfahren... Wer was anderes will muss sich einen Turbomotor kaufen, oder einen größeren Sauger (Dodge Challenger gefällt mir dabei persönlich gut).

    CX-30 Skyactice X, Matrix Grau, Schalter, 2WD, volle Hütte zzgl Anhängerkupplung und Schiebedach