Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Plug-in würde mir nichts nützen, da ich den bei mir nicht laden kann und dann nutzlos zwei schwere Antriebssysteme rumfahre und bezahle.

    Wer akzeptable Lademöglichkeiten hat, erhält mit einem Plug-in einen brauchbaren Kompromiss.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • ich muss ja gestehen, dass mir beim G122 auch erst ab 120/130 etwas "Punch" fehlt. Frage ist ja, wie sich der G165 da verhält

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Die zusätzlich verfügbare Leistung von 28 PS beim G-150 bzw. von 43 PS beim G-165 kann erst ab einer Drehzahl von > 4000 U/min abgerufen werden.

    Hier beginnt auch der sogenannte "elastische Bereich", den man beim G-122 nicht hat. (max. Drehmoment und 89,2 KW Leistung bei 4000 U/min).

    Die etwas besseren Beschleunigungswerte beim G-150/165 erreicht man auch nur, wenn man die einzelnen Gänge weit über 4000 U/min ausdreht.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • ich muss ja gestehen, dass mir beim G122 auch erst ab 120/130 etwas "Punch" fehlt. Frage ist ja, wie sich der G165 da verhält

    Im sechsten Gang ändert sich überhaupt nichts, da läuft der Motor sowieso nur mit 2500 U, bedenke das du mit dem G165 erst über 4000 U ein Unterschied merkst.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Siggi #98


    Bemerkung Kompressortausch weniger Verbrauch


    Bei mir wurde vor ca. 3000 km der Kompressor getauscht.

    Der Verbrauch wie festgenagelt auch danach, bei 6,7 Liter laut Bord PC bei gleicher Fahrweise.

    Fahre natürlich den X-Motor, AUTOMATIK + ALLRAD.

    Fahrzeug wird im Erzgebige bewegt, alles Berghoch und runter. Ortseingangschilder und Ortsausgangsschilder stehen oft nebeneinander, will damit sagen, ist alles ziemlich gleich wie im Stadtverkehr.

    Fahrprofil: 5 Prozent Autobahn, 30 Prozent Landstraße, Rest Ortschaften.

    Seit 28.Okt.2020 Winterreifen Michelin auf 18 Zoll Alu. Mal sehen ob der Verbrauch sich ändert, zumal ich beim nächsten tanken auf E10 wechseln werde.

    Jetziger KM Stand 10500, Fahrzeug seit März 2020.

    Motor fühlt sich nicht so an wie 180 PS, aber das wußte seit der 1. Probefahrt.

    Heute Vormittag,

    Fahrt von Schneeberg - Zwickau - Schneeberg, es ist ein Gedicht wie der Wagen läuft und schön leise.

    Meine Fahrweise: 99 Prozent vorschriftsmäßig und sehr vorausschauend, bin aber kein Verkehrshinternis.

    Meine Fahrweise ließe sich auch verändern, dann ändert sich auch der Verbrauch, aber das muß nicht sein.

    Danke wenn Ihr es gelesen habt und habt weiterhin Spaß und Freude an Euren CX30.

    ⚒ Glück Auf ⚒

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

  • Erzkumpel

    Ich glaube, wir sollten uns mal treffen und zusammen mit unseren CX30 die selbe Strecke fahren. Da wäre ich auf den Verbrauch gespannt! Meiner braucht knapp 2L mehr, und das noch ohne Automatik. (Ich weiß, falscher Thread ;), und von Anfang an mein Gejammer über den Verbrauch : m0014:).

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Im sechsten Gang ändert sich überhaupt nichts, da läuft der Motor sowieso nur mit 2500 U, bedenke das du mit dem G165 erst über 4000 U ein Unterschied merkst.

    Ich rede auch weniger vom sechsten, als vielmehr vom vierten und dritten.

    Dass fünf und sechs nur Schongänge sind, ist mir auch bewusst.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • MaVo


    Ich hoffe Du bist noch schön jung und nimmst die Zeilen bitte nicht persönlich !

    Denn mit 35 Jahren und da bin ich mir sicher, da wäre mein Verbrauch in Deinen Bereich angesiedelt.

    Zuvor hatte ich M3 und davor CX5 großer Diesel Allrad Handschalter, da war doch mehr Musik drin.


    Mit 20 glaubte man, man ist der sportlichste Fahrer.

    Mit 30 dachte man, der Perfekteste zu sein.

    Mit 40 Keiner kann es besser.

    Mit 50 wird es ruhiger.

    Mit 60 hat man einiges an Erfahrung erfahren (wörtlich)


    Aber es gibt auch Alte Esel :m0017: