Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Die SSD-Preise sind doch niedrig. Einfach eine größere kaufen und die jetzige auf die größere kopieren und als Boot-Platte einsetzen.

    Habe ich auch so gemacht. Die Basteleien mit dem Hin- und Herkopieren und das Installieren von manchen Programmen auf die HDD bringt immer mehr Unordnung rein.

    Das spart Nerven und Zeit.

    Außerdem eine SSD an der Kapazitätsgrenze zu betreiben ist ja auch nicht mehr so performant.

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • Genau so habe ich es auch getan. Seit dem jede Menge freien Speicher; bis zur nächsten Krise und Mangel an Speicherplatz.;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Die SSD-Preise sind doch niedrig. Einfach eine größere kaufen und die jetzige auf die größere kopieren und als Boot-Platte einsetzen.

    Habe auch das Problem einer zu klein gewordenen SSD.

    Funktioniert nach dem Kopieren der SSD wirklich alles so wie vorher gewohnt? Sprich, funktionieren alle Programme weiter, ohne die neu installieren zu müssen?


    (Sorry für OT.)

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • @ RenDhark


    Hast du auf eine externe oder interne Platte kopiert? Ich weis nicht, ob ich einen Steckplatz für eine 2. SSD habe. Wenn das mit einer externen funktioniert, muß ich meine Kiste nicht aufschrauben.
    Wleches Programm hast du zum Klonen verwendet?

  • Wenn du eine Samsung SSD kaufst wird ein Programm zum klonen als Download bereitgestellt Samsung MAGICIAN. Ein Freeware Programm ist auch AOMEI Partition.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • @ RenDhark


    Hast du auf eine externe oder interne Platte kopiert? Ich weis nicht, ob ich einen Steckplatz für eine 2. SSD habe. Wenn das mit einer externen funktioniert, muß ich meine Kiste nicht aufschrauben.
    Wleches Programm hast du zum Klonen verwendet?

    Ich hatte seinerzeit mit einem externen Festplattenadapter eine SSD mit SATA extern angeschlossen und die interne SSD auf die externe (USB-Adapter) kopiert (Paragon Software- Festplattenmanager).

    Danach habe ich die alte SSD ausgebaut und die neue intern eingebaut.

    Unter Windows 10 würde ich heute Acronis True Image verwenden oder hier:

    Auf der Heise-Seite verweisen die auf das kostenlose Macrium Reflect Free.

    Hier wird das Programm super beschrieben:

    https://www.heise.de/tipps-tri…10-so-geht-s-3989710.html

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • @kafu : wie die anderen schon schrieben, einfach die neue SSD per USB/SATA-Adapter anstöpseln, dann klonen und die neue einbauen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das, was g**gle so als Vorschlag zu Navi-Upddates anbietet, ist mal grob gesagt Quatsch. Ich hatte auf meiner SD-Karte eine Version aus 2018; komischweise wusste mein Rechner aber nach Einstöpseln der Karte schon die Daten von mir, meines CX (und vermutlich noch einiges anderes über mich). Und - merkwürdigerweise habe ich wohl fünf Jahre Updates frei...was ich allerdings mit irgendwo in Russland soll, bleibt mir schleierhaft. Da wäre es besser, der Kunde könnte sich das Gebiet aussuchen, zu dem er Updates möchte. Wenn mein CX auch nur einmal in Russland ist, sehe ich ihn eh nicht wieder.cx3026072020.jpg