Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Also ohne SD Karte funktioniert die VZE (Wobei VZA, also Verkehrszeichenanzeige besser passen würde. Erkennen tut die Kamera ja nicht allzu viel) gar nicht.


    Habe ich bereits ausprobiert.


    Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, die Anzeige im HUD gar nicht mehr zu beachten. Ich seh das nur noch als Deko an, dass es in der Scheibe nicht so leer aussieht. Jedes Mal wenn ne Brücke mit irgendeiner Straße die AB kreuzt hab ich da die Begrenzung dieser Straße die nächsten Kilometer stehen. Schilderbrücken sind für das Auto auch fast alles nur leuchtende Straßendekorationen.

    Das sind Sachen die 2020 eigentlich nicht mehr sein dürften, v.a. wenn sie bereits 2017 problemlos funktioniert haben...


    Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich das in dieser Fahrzeuggeneration noch ändert. Dann müsste Mazda ja zugeben, dass sie scheiße gebaut haben in der neuen Generation Fahrzeuge. Das wird aber mit Sicherheit nicht passieren...


    Ich finde mich jetzt damit ab, dass ich ein neues Auto voller "Verschlimmbesserungen" habe. Kann ich erstmal nicht ändern, aber zum Ende der Leasing-Zeit überleg ich mir genau ob ich noch bei Mazda bleibe.

    Denn als Kunde fühl ich mich da verarscht. Hole mir ein neues Auto und so vieles ist schlechter als in den alten Autos vom selben Hersteller...


    Mazda war auf so einem guten Weg, aber jetzt versauen sie es sich gerade!

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Ich habe heute vormittag mal die VZE mit entnommener Navikarte ausprobiert. In beiden Displays erfolgt keinerlei Anzeige von Verkehrszeichen.

    Karte wieder eingelegt; alles wie bereits beschrieben.

    Damit ist doch eigentlich klar, wer bei der Anzeige von Verkehrszeichen das Sagen hat.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich vermute, dass die Grunddaten aus den Navidaten kommen und die Kamera dann korrigiert, so eine Art Overlay. Es werden kurzfristige Geschwindigkeisbeschränkungen an z. B. Baustellen auch erfasst und angezeigt. Die kann ja das Navi nicht wissen. Aber das ist alles nur eine Vermutung, ich weiß es nicht.

    Ich habe den 2019Q4 Kartensatz im Auto und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wirklich gut, bis jetzt. Bin aber erst 500km gefahren.


    Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Modellen, da es mein erster Mazda ist.

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Die Grunddaten stammen auch aus dem Navi. Nur genau da liegt das Problem. Eigentlich muss das Erkannte Priorität vor den Navidaten haben. Es ist aber umgekehrt und das sorgt für die Probleme.


    Wenn man hauptsächlich feste Schilder neben der Autobahn stehen hat, mag das kein Problem sein, da sich Erkanntes und die GPS Daten in den meisten Fällen decken.


    Hier im Großraum München haben wir allerdings das "Problem", dass sehr sehr viel mit Schilderbrücken und digitalen Anzeigen gearbeitet wird. Zum einen tut sich die neue Kamera extrem schwer, die Brücken überhaupt zu erkennen (was bei meine. vorherigen Mazda überhaupt kein Problem war) und dann kommt noch dazu, dass Strecken die mit Schilderbrücken beschränkt werden, in den GPS-Daten als unbeschränkt hinterlegt sind.

    Und da kommt das Problem der falschen Priorität zum Tragen. Wenn das Auto jetzt eine Schilderbrücke erkennt, hebt die VZE nach spätestens 1,5km die erkannte Geschwindigkeit auf, da sie denkt, dass auf der Strecke eigentlich aufgehoben sein müsste. Allerdings stand da nirgends ein entsprechendes Schild und die Begrenzung gilt weiterhin. Das Auto will aber nichts davon wissen.


    Und das ist das Riesenproblem mit dieser VZ"E".


    Schau mal in den Verkehrzeichenerkennungs Thread. Da findest du die Diskussionen zu dem Thema. Da gibt's noch ein paar weitere Sachen...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Ich weiß nicht was ihr immer mit der VZE habt, lest doch mal in den Motor Talk Foren, da beschweren sie sich fast alle User darüber das die VZE nicht richtig die Schilder erkennt Egal welche Marke.

    Für mich ist das nur eine Unterstützung mehr nicht, verlassen kann man sich bei keinem Hersteller darauf.

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20

  • Berger


    Ja, das mag zwar sein.

    Aber das ist nicht der Punkt weswegen ich mich beschwere! Und das habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben.


    Der Punkt ist, dass zwischen meinem älteren Mazda 3 (BN Bj. 2017) und dem neueren CX-30 Welten bei der VZE liegen! Bei dem alten Mazda war die fast perfekt und es gab so gut wie nichts auszusetzen und bei der neuen gibt es ständig Probleme.


    Und das stört mich. Mazda weiß wie es besser funktioniert, hatte bereits eine bedeutend bessere VZE verbaut und hat trotzdem jetzt so einen Mist eingesetzt! Wenn die VZE bei Mazda schon immer so schlecht gewesen wäre, würde ich überhaupt nichts sagen, aber so fühle ich mich veräppelt und rege mich zu Recht auf.

    Denn dafür habe ich wirklich wenig Verständnis...


    Frag doch mal deinen Händler. Der bestätigt dir bestimmt das was ich hier schreibe. Meiner hat es mir im Gespräch bereits bestätigt. Früher nie Beschwerden über die VZE und seit der neue Mazda 3 und CX-30 draußen sind bekommt mein Händler immer mehr Beschwerden wegen der VZE. Ich erfinde ja nicht was ich hier schreibe...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Bei mir haut die VZE sehr gut hin.

    Hoffentlich bleibt es so.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • top entwicklung dann von Mazda mit der vza

    Wurde bei dir mal die Kamera neu kalibriert,

    die Kalibrierung hilft doch nur für die erkennung der zeichen und nicht für das Problem dass die navidaten die realen schilder regelmäßig "überstimmen" oder?