Probleme mit dem Mazda Support

  • Wow bin ich sauer auf Leverkusen:cursing:

    Habe meinen CX 30 nun seit 06.12.20 und bin soweit zufrieden mit dem Fahrzeug. Habe ja eine über 30-jährige Verbindung mit Mazda-Fahrzeugen, und habe meine M3 BM gegen den CX 30 eingetauscht. Seit Übernahme versuche ich im Navi meine Heimatadresse zu hinterlegen; es will mir einfach nicht gelingen. Was beim Mazda 3 und dessen Vorgänger, einem M6 eine Sache von einer Minute war, gestaltet sich beim CX 30 als ein größeres Problem. Nun, ich kann sicherlich ohne diese Funktion leben, zumal die Adresse in den Favoriten abgelegt ist, oder aus der Liste der vorherigen Ziele abgerufen werden kann. Aber, ich wollte es wissen. Nachdem ich viele Fehlversuche beim Speichern hinter mir hatte, habe ich bei meinem FMH das ganze Prozedere "unter Aufsicht" durchgespielt. Erfolglos ! Weder Meister noch Verkäufer ist es gelungen die Adresse zu speichern. Da noch ein software-update vorgenommen werden sollte, haben wir das Problem vertagt, und zusammen mit dem Einbau der AHK wurden dann diverse updates aufgespielt, natürlich auch MZD und Navi.

    Funktioniert immer noch nicht. Daraufhin hat sich mein FMH an Mazda gewandt, und um Mithilfe gebeten.


    Gestern kam die Rückantwort: Als Ursache wurde genannt Zitat "Navigation Betriebsanleitung wird nicht genutzt". Dann folgt noch eine bebilderte Anleitung (aus der Betriebsanleitung), vielleicht vermutet man in LEV das ich Analphabet bin?


    Hey Mazda, Gehtś noch? Eine solche Arroganz und Überheblichkeit kenne ich VW, aber Mazda? Haben die jemanden bei Volkswagen abgeworben?


    Ich kenne mich mit Garmin aus, sowohl im Boot als auch im Flugzeug, in meinem 15 Jahre alten Cabrio werkelt ein Billignavi von Tom Tom, und überall funktioniert die Eingabe der Adresse einwandfrei und einfach, auch ohne das man in einem Buchstabenkarussell rumkurbelt.

    Ich finde die Bedienung dieses Navis ohnehin grottenschlecht im Vergleich zu Garmin und Tom Tom, und auch das Vorgängermodell aus dem 3er BM war besser. Auch im Golf 7 meiner Frau ist es eine simple Angelegenheit, GANZ OHNE BETRIEBSANLEITUNG, EINFACH NUR DURCH LOGISCHE BEDIENUNG!


    Vielleicht hätte Mazda auch jemanden beauftragen sollen, der Ahnung hat?


    So, mein Frust über die Arroganz aus Leverkusen ist geschrieben. Höre jetzt lieber auf, bevor ich Blutdruck kriege;)

  • ...ommmhhhhhh! In der Ruhe liegt die Kraft.


    Aber es stimmt schon, die Bedienung des Navis, insbesondere mit dem Buchstabenkarussell, ist schon manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte auch mit einigen Dingen meine Probleme und habe mehrere Versuche gebraucht, aber das lag vielleicht auch daran, daß ich in weiten Teilen auf die Lektüre der Bedienungsanleitung verzichtet habe. Das hatte andererseits einen nicht unbeträchtlichen Freizeitgewinn zur Folge.:m0019:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Berger

    stimmt es ist komisch, dass weder ich als Bediener, noch Händler und Meister es nicht schaffen, und das obwohl wir alle genau das tun was in der Anleitung erwartet wird.

    Also sind wir alle doof, weil das System ja unfehlbar ist? Oder könnte da noch was anderes faul sein? Das System vielleicht?

    Sind wir alle so computerhörig geworden das wir eher an uns als an den Blechdosen zweifeln?:/

  • Hi,

    ich arbeite selbst im Support und ich würde genauso antworten (RTFM), wenn ich ungenaue Fehlermeldungen erhalte (Ich weiss natürlich nicht, was Du oder der Händler nach Leverkusen geschickt hast).

    Am besten ist es, die einzelnen Schritte zu dokumentieren (Foto) und gegenenfalls die Fehlermeldung mit dazu zu schicken. Je mehr Informationnen Du weitergibst desto besser ist die Antwort.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe Soul Red Crystal Exclusive-Line, Design-Paket, Driver Assistence & Sound

  • stimmt es ist komisch, dass weder ich als Bediener, noch Händler und Meister es nicht schaffen, und das obwohl wir alle genau das tun was in der Anleitung erwartet wird.

    Es ist oft so, dass wenn erst jemand die Anweisungen falsch interpretiert hat sich diese Information vererbt und so jeder in die gleiche Falle tappt.
    Es würde helfen wenn jemand der "es geschafft hat" seine Bedienschritte dokumentiert dann haben alle etwas davon.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • cwstad


    Ich glaube ehr nicht das es Arroganz ist. Es ist der Versuch Dir zu helfen, der Aufgund fehlendem Wissen seitens Leverkusen nichts gebracht hat.


    Andererseits bist Du der Erste, soweit mir bekannt, mit diesem Problem.


    Welche Anleitung hast Du denn?

    Die die im Handschuhfach des Fahrzeug gelegen hat oder die eine von den drei Büchern die es pro Fahrzeug kostenlos bei Mazda unter Garantieabwicklung zu bekommen ist. Da ist die Anleitung Navi dabei und weitaus ausführlicher als in dem erst genannten Heft.


    Wo wohnst Du denn? Eventuell kann einer aus Deiner Umgebung Dir helfen.

    Verkäufer und Meister bei Mazda sind da nicht die Richtigen.


    Der Verkäufer verkauft und hat von solchen Dingen wie Einstellungen meistens keine Ahnung.

    Der Meister ist in den Betrieben in der Regel auch nur für den betrieblichen Ablauf der Werkstatt und den Kontrollen der ausgeführten Arbeiten da.


    Selbst Hand anlegen machen die kaum bis gar nicht.


    Meine Empfehlung hierzu:


    Sich der ganzen Sache noch einmal in Ruhe widmen und das Navihandbuch dazu nehmen. Meistens liegt es nur an einer kleinen Sache.


    z.B. Spracheingabe. Da wird meistens nach der Auffordereung nicht auf das Piepen gewartet und schon ist die Eingabe nicht erkannt.

    Das Navi ist sicherlich nicht der Burner, aber es macht seine Arbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von nowodka () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Heimatadresse.

    Bei Übergabe des Fahrzeugs war sie schon angelegt, leider 100 Meter daneben. Ist möglicherweise ein Luxusproblem, aber es ist mir und auch dem fMH nicht gelungen, die Adresse zu korrigieren, obwohl exakt nach Handbuch vorgegangen wurden.
    Aus lauter "Verzweiflung" haben wir das Ding resetet und dann ließ sich die Adresse neu eingeben.

    Ist aber nicht der geschickteste Weg, wenn man schon viele Favoriten angelegt hat, weil die mit dem Reset natürlich auch gelöscht werden.

    Ich empfinde das auch als Bug (it's not a feature ;))


    CX-30 SKYACTIV-G 2.O 122, 6AG, SELECTION, LED