Beiträge von My1stMazda

    Siehe

    A bisserl OT im Folgenden aber wir brauchen Touristen in München ;)


    So schlimm ist es in München ja auch nicht mit dem Verkehr - ausserhalb vom Alststadtring jedenfalls.

    München hat seit ein paar Jahren eine stark ansteigende Zahl von Baustellen die nicht fertig werden (leider auch im Bahnnetz) und keine wirkungsvolle Strategie um den Verkehr aus dem Innenstadtbereich rauszuhalten.

    Wer nach München rein will sollte das Auto am Stadtrand oder in einer der Gemeinden des Speckgürtels abstellen und ganz entspannt mit dem MVV rein- und rausfahren bzw. die Stadt entdecken. Das MVV Netz ist gut (wenn nicht gerade wieder eine Stammstreckensperrung ansteht oder eine Weiche kaputt ist oder jemand meint er muss auf den Gleisen rumspazieren usw...) und die Ergänzung durch die Mieträder und E-Scooter ist gerade im Sommer toll für Gäste welche die Stadt erkunden wollen.

    Wer dennoch München mit dem CX30 erkunden will sollte an der Stadtgrenze das Warngebimmel abstellen und vor allem einen CX30 mit Automatikgetriebe haben.

    Fahre Automatik. Vibriert wenn 2 Töpfe abgeschaltet werden.

    2 Töpfe laufen nun mal nicht so rund wie 4.

    Manch ein Motorrad Hersteller gibt sich reichlich Mühe um 2 Topf Vibrationen zu erzeugen - nennt das dann Good Vibrations - und lässt sich das verdammt gut bezahlen ;)

    Ich setze auf einen Drehmomentverlauf der noch entspannteres Cruisen als beim 2.0 zulässt.

    Ein 2.5 4er ist ein toller Motor und da Mazda den 2.5 Motor bereits in diversen Varianten anbietet kann der eigentlich nur gut sein. Bumms von unten heraus und schalten der Automatik spätestens bei 2000 Umdrehungen. Sehr lässig 😊

    Aus den Mazda News vom 27.09.2019:


    Mazda Skyactiv-X heißt der weltweit erste serienreife Benzinmotor mit Kompressionszündung. Er leistet 180 PS, ist aber gleichzeitig der effizienteste Motor, den Mazda momentan im Programm hat.


    Irgendwas macht ihr verkehrt, betreibt ihr den Motor auch mal unter 4000 Umdrehungen? ;)

    Bitte auch bedenken dass so eine Schuster Einzelmessung genau diese beiden Fahrzeuge vergleicht. Bei einem Vergleich von zwei weiteren Fahrzeugen kann das ganz anders aussehen. Die Motoren haben eine Leistung- Serienstreuung die von der gesetzlichen Vorgabe abweichen kann und sich je nach Fahrweise / Fahrer auch entsprechend weiter entwickeln kann. Also bitte nicht wundern wenn mal ein 122er einen 150er beim Ampelstart alt aussehen lässt ;)



    ►M3 8.2 ◄ Bei der Prüfung der Übereinstimmung der Produktion muß die
    Leistung bei zwei Drehzahlen S1 und S2 gemessen werden, die den
    der Bauartgenehmigung zugrunde liegende Punkten zur Ermittlung
    der Nennleistung bzw. des höchsten Drehmoments entsprechen. Bei
    diesen beiden Drehzahlen darf (bei Berücksichtigung einer Toleranz
    von +/− 5 %) die an mindestens einem Punkt der Meßbereiche S1 +/−
    5 % undS2 +/− 5 % ermittelte Leistung um nicht mehr als +/− 5 %
    von dem der Bauartgenehmigung zugrunde liegenden Wert abweichen.