Beiträge von gtec

    So schlimm ist es in München ja auch nicht mit dem Verkehr - ausserhalb vom Alststadtring jedenfalls.

    Da muss ich ein wenig widersprechen : m0010:
    Ausserhalb vom Mittleren Ring vielleicht, aber auch da kommt es darauf an, in welchem Stadtviertel und zu welcher Zeit ... Baustellen gibt es seit Ende der 60er-Jahre immer in Massen, aber die Zuwanderung nach München ist seit Jahren das größere Problem ... und mit Ihnen die Zweit- & Drittautos : m0024:
    Schon mal die neuen Neubaugebiete/Stadtviertel gesehen und wieviel Autos da rein- & rausfahren?
    Bei manchen ist die Infrastruktur der Öffi's zu gering, bei anderen so gut wie gar nicht vorhanden.
    Das noch schlimmere ist aber, dass die Straßen von und zu den Neubaugebieten kaum angepasst wurden, Nadelöhre ohne Ende : m0016:

    Und viele weitere sind geplant :m0032:

    Aber egal ... Besser wirds eh nimmer :m0037:

    Wir wohnen da nicht mehr seit 31 Jahren, meine Frau fährt seitdem fast nie in die Stadt und arbeitet etwas außerhalb der Stadtgrenze und ich fahre seit 14 Jahren auch nur mehr notwendigste Fahrten mit dem Auto in die Stadt, meist aber Randgebiete mit vorzugsweise Tiefgaragen (P+R) : m0004:

    Bin einmal um den Block beim CH Konsulat gefahren (Parkplatz suche) und da hatte ich die ganze Zeit 120 drinn.

    Prinzregentenstraße & Altstadtring ... da war nicht 120, sondern 1.20 ... Empfehlung für Grüne Welle ;)

    Münchner Öffi´s sind prima ...

    Logisch ... arbeite ja nicht umsonst dort 8)

    Im 3. Gang oder wie?

    ... und von 30 auf 120 in einem niedrigen Gang im G150 macht auch Spaß 8o


    Aber zur Beruhigung:
    Wir fahren selbst nur in München, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
    In München seit mehr als 46 Jahren motorisiert und vorher schon per Pedes und mit Pedalkraft die Straßen dort unsicher gemacht, aber...

    Freiwillig? **lach**
    Never, ever...

    .. das kann ich nur unterschreiben =O

    Das nennt sich Stromsparmodus, ist also sowas von Nachhaltig : m0009:


    Fahrt kürzere Strecken und/oder kehrt öfter ein, dann braucht ihr keine fahrende Kühltruhe = weniger Verbrauch, stärkt die Gastronomie und man lernt dort evtl. 'echte Leute' kennen, keine virtuellen (WA, FB...) :m0019: : m0004: :m0039:

    Unserer macht auch div. Geräusche nach dem Abstellen. Wie lange, welche genau, warum und weshalb ... keine Ahnung ... aber weil es nicht nur bei unserem so ist (auch andere Fabrikate) .... egal, solange es sich nicht ungesund anhört.


    Stellt einfach mal zwei 'identische' nebeneinander stellt/regelt bei beiden alles gleich und stellt sie ab.

    Wer lauter oder längere Geräusche macht, hat gewonnen : m0009: : m0008:

    LandsbergEcki

    Den CX-30 gibt es als E, allerdings nur in China, sieht aber Sch.... aus, da sie die Akku unten dran gebappt haben.


    Und genau das ist auch der Grund, warum E-Autos eine eigene Plattform brauchen.

    Die AKUS müssen da untergebracht werden und passen nicht in die Plattformen, die für Antriebsstränge, Brülltüten, Katalisatoren und sonstiges Gedöns entwickelt wurden.

    Bevor wir bestellen wollten gab es nur den X180 und den G122.

    Sind beide gefahren, der G122 hätte theoretisch fürs 'Normale' gereicht, aber kein Feuer, wir zuckeln z.B. nicht gerne hinter Träumern und LKWs hinterher und überholen geht in vielen Fällen halt nur mit ein ein bisschen Pep.

    Kurz vor der Bestellung hieß es dann plötzlich, es kommt auch der G150 nach Deutschland ... und zack gewartet, ein paar Monate später Probe gefahren ...und bestellt :m0022:

    War genau die richtige Entscheidung, die wir bis heute nicht bereut haben : m0005:


    Den späteren X186 durften wir dann auch mal probefahren ... aber auch hier nichts gefunden, was einen späteren Umstieg rechtfertigen würde.


    Nachdem uns jetzt aber das 2024er Modell auch nicht mehr vom Hocker haut, wirds wohl im Herbst entweder ein Mazda 2 Hybrid werden oder wir übernehmen den CX-30.
    Der MX-30 als rein elektrisch fällt mangels Infrastruktur komplett raus, der R-EV mangels aussagekräftiger Tests der wirklichen Verbräuche und Verbrauchskosten wohl auch.
    Naja, im Vergleich zum CX-30 ja auch nicht gerade eine Schönheit :m0034:

    Maverick


    Bei uns ähnlich, allerdings sind es jeweils 29km hin & zurück und damit genau im Grenzbereich der elektr. Reichweite denn die 85km sind nicht wirklich realistisch, schon gleich gar nicht im Winter.

    Nachladen kann sie auch in der Arbeit, aber nicht zu Hause ... allerdings auch 1-2 mal Homeoffice, das heißt, es fehlt "Ladung", die der Wankel wieder erbringen muss.


    Und genau daher auch unsere Skepsis.


    Im Moment tendieren wir zum Mazda 2 Hybrid, denn die "Größe" des CX-30 ist nicht zwingend notwendig 😉


    Unterm Strich gehören wir genau zu der nicht berücksichtigten Zielgruppe der E-Mobilität ... und dann wundern die sich, dass es nicht so läuft, wie sie sich in ihrem realitätsfremden Tagträumen ausgedacht haben (oder von Lobbyisten hingebungsvoll eingeflüstert bekamen) :m0041: