Hallo in die Runde;
vor einigen Tagen hatte ich ein selbsverschuldetes Problem mit der elektrischen Heckklappe; villeicht ist die Lösung auch für andere, betroffene Forenmitglieder interessant:
Ein Bekannter wollte mir beim Ausladen behilflich sein und - ich hatte gar keine Gelegenheit mehr ihn in seiner Hilfsbereitschaft zu stoppen- zog die offene Heckklappe mit Schwung zu.
Die Klappe kam ca. 20 cm tiefer zum stehen und rührte sich nicht mehr.
Alle Versuche, den elektrischen Antrieb per Knopfdruck zum öffnen/schließen zu bewegen waren erfolglos und wurden nur durch piepen der Automatik quittiert.
Die üblichen Tricks wie z.B. Fahrzeug verriegeln, 10 Minuten warten dann nochmal probieren, Sicherung ziehen usw. waren alle erfolglos - die Heckklappe hing fest.
Also mal blauäugig den Mazdaservice angerufen und davon ausgegangen, dass die dort so eine Art Techservice hätten...
Anruf war natürlich nutzlos, sie würden den Automobilclub verständigen - das hatte ich zwischenzeitlich schon selbst getan.
Der gelbe Engel konnte uns weiterhelfen:
Er zog die Heckklappe bestimmt aber mit etwas Gefühl!!! einige Zentimeter nach unten, bis sie wieder blockierte.
Nach einigen Minuten konnte er die Klappe wieder einige Zentimeter nach unten drücken. Wieder gestoppt, gewartet und das Ganze öfters wiederholt, bis die Klappe mit sanftem Druck ins Schloß fiel und verriegelte.
Jetzt die Klappe normal geöffnet, einige Sekunden gewartet und wieder normal geschlossen - alles wieder ok.
Beim Techniker habe ich nachgefragt:
Beim Schließsystem gibt es nur eine "Nullstellung": Die geschlossene Klappe. Von diesem Punkt aus berechnet das System -je nach eingestellter Öffnungshöhe- die Klappenöffnung.
Es bringt also nichts und würde ggf. auch das System beschädigen, wenn man die Klappe nach oben drücken würde, weil man denkt, das System würde sich auf diese Weise wieder kalibrieren.
Also bitte nicht machen - nicht gut!!!
Da es Leute gibt, die Lenkräder oder Schalthebel abreißen hier auch noch einmal die Warnung: Das Zudrücken der Klappe bitte nur mit Gefühl - KEINE grobe Gewalt bitte!!!
Außerdem erfolgt diese Art der Schließung natürlich auf eigenes Risiko - ich übernehme keine Haftung für Schäden!!!
Netter Gruß
Mike