Beiträge von AlterSchwede

    Ich weiß nicht, ob es ein Problem der LED-Scheinwerfer ist. Wenn ich auf der BAB fahre und mir kommt ein LKW entgegen, dann sind seine Hauptscheinwerfer hinter der Leitplanke, die oberen Begrenzungslichter sind meist zu schwach, als daß der Sensor sie akzeptiert und so wird natürlich der Fahrer geblendet. Da der den Zusammenhang nicht erkennen kann, blendet er dann auf.

    Das hat tatsächlich nix mit LED zu tun, sondern ist ein generelles Problem auf der Autobahn. Mein Problem mit der Blendung des Gegenverkehrs tritt aber nicht auf der Autobahn. sondern auf Bezirks-, Landes- und Bundesstraßen auf. Das Software-Update wurde nach dem Rückruf der D116 Dieselmodelle von der Mazda-Werkstatt eingespielt, die Fernlichtautomatik blendet bei Gegenverkehr sauber auf und ab, und trotzdem fühlt sich jeder fünfte entgegenkommende Fahrer offensichtlich geblendet und blinkt mich an.

    danke für die Info - ich muss also nicht damit leben und hab gerade meinen Kundenbetreuer angerufen - er kümmert sich um eine Lösung mit der Werkstatt.

    Möglich das es so ist. Erkläre das dem Händler mit der Bitte das zu Kontrollieren

    Die Werkstatt sagt, dass die Leuchtweiteneinstellung passt nach dem Update :saint:. Die Leute im Gegenverkehr sollten sich langsam dran gewöhnen, dass LED-Licht halt heller ist ... 8|. Der Mechaniker schaltet bei seinem eigenen CX-30 das automatische Fernlicht ab, was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Man leistet sich das Technik-Paket um € 1.500, um es dann nicht zu verwenden? :D Da fahre ich lieber mit der Hand am Lichthebel und zeige dem Gegenverkehr, was ein richtiges Fernlicht ist, wenn mich wieder einer anblinkt ... :evil: Vielleicht trägt das ja zum vorgeschlagenen Lerneffekt bei. :/

    Was meinst du mit "Heckklappenfehler"?

    So, hab heute Brief bekommen, die Leuchweitenregelung benötigt ein Softwareupdate, da durch Spannungsspitzen beim Start meines Diesels die Regelung möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionieren könnte. Da können sie ja auch gleich andere updates durchführen. ? Und das Jahresservice wäre eh auch nächsten Monat fällig.

    ich hab das Softwareupdate sofort machen lassen, weil ständig der Gegenverkehr geblendet wurde. Hat aber nichts verbessert, ich werde immer noch von vielen entgegenkommenden Autos angeblinkt, wenn ich das Matrix-LED-Fernlicht im Automatikmodus verwende. Das ist ziemlich lästig. Kann es sein, dass die Werkstatt die Scheinwerfer nicht ordentlich kalibriert hat?

    bei unserem cx-30 war mehrmals die Heckklappe offen, als wir zum geparkten Auto zurück kamen. Bisher hat niemand was hinein gelegt ... aber irritierend ist das schon, wenn man sich da nicht verlassen kann. Ist es möglich, dass wir beim Weggehen irrtümlich den Heckklappen-Knopf an der Fernsteuerung gedrückt haben? Oder gibt's da ein Elektronikproblem? Was ist mit dem "Heckklappenfehler" gemeint?