Beiträge von Mazda Max

    ....ich sehe es auch wie emu99 . Wenn die Bremse in den schon beschriebenen Situationen nicht funktioniert, brauche ich keine Bestätigung durch eine Warnmeldung. Ich weiß dann dass sie nicht funktioniert.


    Und es hat nichts damit zu tun, dass wie es hjg48 beschreibt "Moderne Technik anno 2021 ist eben nicht für jedermann sofort verständlich bzw. akzeptabel. Oder???"?( Auch in der modernen Technik 2021 ist es nicht verständlich bzw. akzeptabel wenn eine Bremse diese Fehlfunktion hat.


    Das Problem und dieses Fehlverhalten wird anscheinend von den fMh negiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Problem bei Mazda nicht bekannt ist. Es wird aber im Moment nicht richtig ernstgenommen oder was auch immer :/

    Ja, so ist das wohl im Allgemeinen. Ich zähle inzwischen 8 Forumsteilnehmer mit diesem Problem.

    Die „Dunkelziffer“ der Betroffenen dürfte daher um das x-fache höher sein. Es ist mir daher unerklärlich, daß dieses Übel den Händlern bzw. Mazda völlig unbekannt ist. I


    .......so ging es mir ja noch. Dieser Fehler ist angeblich nicht bekannt. Ich denke, dieses "phänomen" ist bei Mazda sehr wohl bekannt, wird aber der ehrer "totgeschwiegen"


    Mein Vorschlag ist deshalb dieses Forum nicht nur als Meinungsaustausch zu nutzen, sondern auch als aktiven und direkten Informationsaustausch mit Mazda Deutschland. Hier macht es die Masse an Beschwerden die eine Rekation hervorrufen kann. Wie stehen die Moderatoren hierzu?

    Trotzdem. Erst einmal den fMH mit diesen massiv überhöhten Werten im Vergleich zu anderen Fahrern konfrontieren. Hier könnte ein Fehler im Motor/Motorsteuerung vorliegen. Update hin oder her.:/

    das hab ich schon alles durch. Der Service Mann hat mich damit getröstet dass er schon einen mit 10,5 ltr verbrauch hatte.:|. Und der Gründer und Senior Chef des fMH (ist nicht mehr aktiv im Geschäft) hat beim ersten Besuch zum Leidwesen des Verkäufers gesagt, "dass das mit dem sparsamen X Motor quatsch ist. Das Ding braucht 8,5 ltr". ;)

    Ich hab meinen in NRW gekauft (bei uns im Saarland sind Neuwagen oft teurer), muss also dort die Mängel geltend machen

    Die Jungs bei Mazda haben den Motor bewusst für Menschen mit dem Willen zum sparsamen Autofahren entwickelt.

    das ist jetzt schon eine harte Aussage für mich. Ich hab mir den CX30 ja gerade wegen meines Willens zum sparsamen Autofahren gekauft. Ich fahre wirklich "verbrauchsbewusst" und bin (auch nach Updates) im Spritmonitor einer der Spitzenreiter. Und jetzt bitte keine Hinweise wg. Klimaanlage, Sommer oder Winterreifen etc.


    Fakt ist, dass ich ich ein durchschnittliches Fahrprofil habe (jeweils Drittel Stadt, Land Autobahn). Nach rund 9.000 KM 55 % über dem Verbrauch liege den Mazda angibt. Da haben die "Jungs von Mazda" zumindest bei meinem CX30 wohl etwas falsch gemacht.


    Ich werde wie WiB den Wiederverkaufswert checken lassen. Ich hab auch keine Hemmungen über eine spezialisierte Kanzlei Sachmängelhaftung geltend zu machen.

    ...hab mich auch schon über die sehr unterschiedlichen Verbräuche hier gewundert:/. Das kann nicht nur an unterschiedlichen Fahrweisen liegen. (Für die Automatik muss man übrigens 0,6 ltr mehr kalkulieren....so les ich das aus technischen Daten von Mazda raus)


    wiwacx30: ist das dein "echter" Verbauch oder nach Bordcomputer? Nach Bordcomputer verbrauche ich 7,3 ltr?

    Bei 8,75 l/100km Durchschnittsverbrauch ist das schon möglich. :P

    Gute Besserung auch von mir.

    Danke für die Genesungswünsche:). Hatte bisher (von Dezember bis heute) ja noch nicht mal die Klimaanlage gebraucht. Bin mal gespannt wie der Verbrauch im Sommer wird. Ob ich dann noch meine Milz opfern muss:/?