Beiträge von mazda_drei

    Wenn ich losfahre eiert die Drehzahl mal schnell um die 500 - 1000 U/min hoch und beim loslassen des Gases wieder runter :?: wie eine schleifende Kupplung :!:

    Dann ist wieder alles ganz Normal.

    Das ist normal, wie Skyhessen sagt. Das ist die anscheinend die Warmlaufphase für das Getriebeöl (hat mir damals der Verkäufer beim ersten Mal Fahren vom Hof mit meinem Neuwagen gesagt).


    Du hast ja schon HIER zu Vibrationsproblemen mit deiner Automatik geschrieben.

    M-Modus - da meinst Du wohl das manuelle Schalten? Ich habe bei meinem CX30 diese "Schnell-Schaltpaddel am Lenkrad, die ich auch ab und an benutze zum manuellen Gangwechsel. Aber solche von dir erwähnten "Drehzahlschwankungen" deswegen kenne ich nicht.


    Ja, das mit den Vibrationen ist ein anderes Thema, was mir erst seit Wochen auffällt. Das mit den kurzen Schwankungen habe ich schon immer und frage mich aber erst seit kurzem, ob das Normal ist
    (Ich frage mich es wahrscheinlich deshalb, weil mein Garantieende schon in Sicht ist :)

    Ich versuche, das Szenario nochmal genauer zu beschreiben:

    Ich fahre 50 auf D und wechsle am Gangwahlhebel auf M (einmal nach Links drücken). Dann fährt er im 5. Gang.

    Jetzt gebe ich ganz nur eine Sekunde oder kürzer FAST Vollgas (kein Kickdown!) und gehe dann wieder vom Gas.

    Während dem Gas geben sollte die Drehzahl kurz einen Sprung nach oben machen und beim loslassen wieder diesen Sprung zurück. (Unabhängig von der Drehzahlerhöhung, weil man Beschleunigt - das ist mir schon klar).

    Vielleicht ist es auch durchaus "normal"? Früher waren die Wandler-Automatiken recht träge beim Anfahren und schalten der Gänge. Da gab es so eine Art "Gedenksekunde" bis die Automatik reagierte und griff. Die moderne Wandlerautomatik bei Mazda ist da weitaus flotter beim Schalten und Anfahren

    Normal ist es denke ich nicht. Das Verhalten fällt mir erst seit ein paar Wochen auf. Und, dass es auch nur nach i-stop Reaktivierung und beim Wechsel auf die Fahrstufe D passiert, spricht nicht dafür, dass das Getriebe eine Gedenksekunde braucht. Weil beim normalen Weiterfahren ohne i-stop auf der Kreuzung vibriert es nicht.


    Da Mazda für die AT-Getriebe einen Getriebeölwechsel bei rd. 100k empfiehlt, könnte bei deinen 70k vielleicht auch ein vorgezogener Ölwechsel die Sache verbessern.

    Behauptet Mazda nicht, dass das Getriebe auf Lebenslang wartungsfrei ist?



    Ich werde es die Woche mal dem Meister beim fMH vorführen. Das gute ist, dass ich noch ein knappes Jahr Garantie habe.

    Ist es eigentlich normal, wenn ich bei meinem Automatik im M Modus Gas gebe, dass die Drehzahl kurzzeitig nach oben geht und beim Loslassen auch ganz kurz schlagartig ca 50-100 U/min nach unten geht? (ähnlich einer schleifenden Kupplung)


    Sollte eigentlich aufgrund der WÜK nicht passieren, oder?

    Hallo Leute,


    es betrifft zwar in diesem Thema meinen Mazda 3 2019 G122 Automatik, aber es sollte ja zum CX-30 identisch sein.


    Ich bemerke seit einiger Zeit, dass der Motor direkt beim Anfahren (quasi wenn das Gaspedal gedrückt wird und die erste Kraftübertragung statt findet) ganz kurz spürbar vibriert, zwar nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber es ist spürbar.


    Auffallen tut das ganze beim Wechsel in D (nach R oder P) oder nachdem der Motor nach einem i-stop reaktiviert wird, wenn ich an der Krezung das Bremspedal ohne AutoHold loslasse.

    Nach dem i-stop fühlt sich das Vibrieren so an, als ob der Motor ein zweites Mal angelassen wird - also nur vom Gefühl her.


    Wenn ich ohne Motor-Aus oder Gangwechsel wieder anfahre, ist nichts zu spüren.


    Tritt im kalten und warmen Motorzustand reproduzierbar aus. Auto hat 70.000km runter.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?


    Danke

    Liebe Grüße

    Ich habe das tatsächlich bei meinem 3er auch schon öfters gehabt. Das ist ein Hinweis, wenn man mit dem aktivierten Stauassistenten (<60km/h) auf die Linie kommt (bzw. das System selbst, weil es oft nicht stark genug mitlenkt - ist ja auch nur eine Unterstützung und kein vollständiges selbstlenkendes System). Dann erscheint es gelb. Der Lenkeingriff sollte aber dann schon Korrigierend erfolgen, allerdings ist das ja nicht dann der Stauassistent selbet, sondern der sonst bei jeder Geschwindigkeit aktive Lane Keep Assist (Spurhalteassistent mit Lenkeingriff).


    Das Lenkrad wird Rot, wenn man ihn zu lange selber fahren lässt.

    Da muss ich teilweise widersprechen. Wenn der Stauassistent grün ist und die Spuren dick im Display angezeigt werden, bedeutet das eigentlich „nur“, dass das System aktiv arbeitet. Es kann aber auch sein, dass das System nicht arbeitet (aus welchen Gründen auch immer), aber trotzdem die Lenkkorrektur beim Überfahren der Spuren aktiv ist (also hat das System Spuren erkannt). Ich hatte diesen Fall schon mehrmals.


    Beim Mazda 2 und Mazda 6 wird im Tacho immer der Status der aktuellen Spurerkennung angezeigt. Beim 2er als Leuchte und beim 6er im digitalen Cockpit wenn die Spuren dick angezeigt werden (ähnlich wie beim 3er wenn CTS aktiv ist).


    Aber ein MH meinte mal bei der Probefahrt damals, dass wurde bewusst so gemacht, damit sich die Leute nicht auf das System bewusst verlassen. Ob das wohl stimmt? :D

    Sorry für die Verwirrung - mit Spurassistent bis ca. 63km/h meine ich eigentlich den Stauassistent, der wirklich aktiv lenkt bzw. unterstützt das Auto in der Mitte zu halten und/oder dem vorausfahrendem Fahrzeug zu folgen.

    Da habe ich auch auf dem Lenkrad eine eigene Taste neben dem MRCC - das ist (zumindest beim Mazda 3) nur im Tech (Österreich!) Paket drinnen (genau so wie der Notbremsassistent hinten).


    Der „allgemeine“ Spurhalteassistent (also die Lenkkorrektur beim Überfahren der Spurlinien) funktioniert sowohl unter den 63 km/h sowohl als auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.


    Edit: Die „alten“ Systeme (wie im CX5, Mazda 6, Mazda 2, etc.), können soweit ich weiß viel früher korrigieren (je nach Einstellung im MZD Connect), was sich dann mehr oder weniger anfühlt, als würde er permanent mitlenken.

    Diese Einstellungsmöglichkeit wäre im 3er auch schön gewesen, aber da wird wohl andere (neuere?) Technik verbaut sein. Was ich mir auch gewünscht hätte (aber jetzt nicht so tragisch ist), wäre eine Anzeige, ob er die Spuren erkennt (so wie bei den „alten“ Systemen).