Beiträge von MazdaMan

    ...das „Spekulieren“ bezog sich aufs Thema Update allgemein...und auch wenn es nicht verbindlich ist, finde ich es interessant, dass im Nachhinein wohl noch von 15 auf 16 geändert wurde...vermutlich ein Zaubermotor, der je nach Land in dem er gefahren wird sein Kompressionsverhältnis ändert:P

    ...ja, es verdichtet (Wortspiel haha) sich die Annahme, dass die Änderungen im neuen Modell doch auch die Hardware betreffen. Dass es auch eine zweite Linie auf reiner Softwareebene zum alten Motor gibt glaube ich nicht, die Annahme basiert wohl eher auf mangelnden Informationen der ersten Berichterstatter.

    Modelle ändern sich und werden weiterentwickelt, so ist das eben. Ich bin grundsätzlich auch echt zufrieden mit dem Wagen, wenn am Ende nicht der fade Beigeschmack bleiben würde, dass bezüglich des Motors und Verbrauchs eine etwas zu große Kluft zwischen Werksangaben und Realität liegt...

    Das ist schön formuliert...und mit einem ermöglichten Update wäre das ja vielleicht noch etwas hinzubiegen;)

    Und halt der schlechte Informationsfluss an die Händler, es gibt Käufer, die ihren Wagen abgeholt haben, um ne Woche später zu erfahren, dass es jetzt das verbesserte Modell gibt...klingt nicht richtig für mich...

    Mojn Allerseits :)

    Muss mich auch noch einmal zu dem Thema ausk.... ;)


    Es ist interessant, wie viele Gerüchte und Infos es zu dem Thema im Internet mittlerweile gibt, mal ist von exakt gleicher Motorhardware die Rede, mal von veränderten Kolben...Unterschiede im Kompressionsverhältnis scheint es zu Japan zu geben, allerdings ist bei Händlern auch die neue Version mit 186PS und 16:1 zu finden (glaub NL war das)...mal soll es das Update für alte Fahrzeuge geben, mal nicht...


    Wie auch immer, so richtig konkret und final scheint das nicht zu sein und auch wenn einige Aussagen von z.B. Mazda UK posten, wo es heißt nein, wird es nicht geben, heißt das für mich auch nicht unbedingt etwas...damit kommen wir zu den Punkten, die mir primär auf den Keks gehen:


    Nachdem Ende letzten Jahres die ersten Meldungen vom Spirit 1.1 erschienen, habe ich natürlich bei Mazda Deutschland nachgefragt, was ein mögliches Update alter Fahrzeuge und auch was generell ein Modell mit neuen Spezifikationen angeht. In der Antwort hätten Sie schreiben können wir haben noch keine offiziellen Infos, wir düfen noch nichts sagen, da wird aber was kommen, oder wie auch immer. Was allerdings kam war absoluter Mist, die Neuerungen wurden als Internetgerüchte betitelt und am Ende wollte man mir erzählen, dass ein Leistungsupdate über Software eh überhaupt gar nicht möglich wäre (kurz zusammengefasst). Echt jetzt?

    Zu der Tatsache, dass die Infos von Mazda Japan anscheinend nicht immer transparent und zeitnah an die Standort außerhalbs Japans gegeben werden, könnte man ja auch einfach stehen...eine falsche Aussage ist am Ende auch nicht weniger peinlich...


    Zum Thema, ja, natürlich würde ich mich freuen, wenn mein X ein wenig "runder" laufen würde und Mazda da softwaretechnisch etwas nachbessert. Unabhängig von ungeklärten, möglichen Hardwareunterschieden würde ich fast behaupten, dass das möglich sein sollte. Ich würde sogar dafür bezahlen oder Papierkram auf mich nehmen, wenn es die Möglichkeit eines Upgrades gäbe. Die neue Version hat laut Angabe bessere Verbrauchswerte und weniger CO2 Ausstoß, der Leistungszuwachs an sich ist wohl ansich zu vernachlässigen, würde das Fahrverhalten aber vermutlich - wenn man den Testern Glauben schenken darf - deutlich verbessern. Also eigentlich eine win-win Situation aus allen Perspektiven, trotzdem halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass es an der europäischen/deutschen Bürokratie scheitern könnte. Aber das ist ja nicht nur bei Autos so, Entscheidungen auf Grund eines gesunden Menschenverstandes sind nicht erwünscht...oder werden nicht gemacht, weil man keine Verantwortung übernehmen möchte...


    Ich bleibe gespannt und schaue, wie es zum Thema weiter geht, so lange Mazda Japan nichts Offizielles veröffentlicht, gehe ich erst einmal davon aus, dass alles was die Mazda Headquarter und auch Händler sagen erstmal nicht für bare Münze genommen werden kann...:evil: