Beiträge von DL6RX

    Hallo, Mitstreiter!


    Mein CX-30 wird nun Ende Juli drei Jahre alt und ich habe mich entschlossen eine Anschlussgarantie abzuschließen. Da das Auto noch unter die alte dreijährige Garantie fällt, soll der Beitrag laut Webseite 468,- Euro für drei Jahre sein. Mein Händler bzw. die Dame am Empfang hat mir den Betrag von 391,- Euro genannt. Dies ist allerdings der Betrag für den Mazda 2. Meine VIN bzw. die Daten waren korrekt eingegeben.


    Wir haben dann noch mal alle anderen durchprobiert: 12 Monate und 60 Monate waren korrekt, wie auf der Webseite angegeben. 229,- und 948,- Euro.

    Die Angaben für 24 und 36 Monate waren aber die Beiträge für den 2er. Also 294,- statt 360,- und 391,- statt 468,- Euro.


    Da mein Lieblingshändler 180km entfernt ist, habe ich jetzt eine Rechnung von 391,- Euro zugeschickt bekommen. Ein Nachfrage bei CarGarantie in Freiburg, wo der Fehler liegen könnte, war negativ.


    Also darf ich mich wohl über den geringeren Betrag freuen, da auf der Rechnung ebenfalls alles "korrekt" dargestellt ist.

    Meine bescheidene Historie (sämtliche Fahrzeuge mit manueller Schaltung):

    Mein erstes Auto ein gebrauchter VW Golf I GLS 1.3 (09.1983 - 03.1990), 60 PS

    Ab dann nur noch MAZDA-Neufahrzeuge (kein Leasing):

    626 GD 2.0 (03.1990-12.1993), G90

    626 GE 2.0 (12.1993-09.1998 ), G115

    626 GW 2.0 (09.1998-04.2004), G115

    6 GY 2.0 (04.2004-03.2007), G141

    3 BK 2.0 (03.2007-03.2010), G150

    3 BL 2.0 (03.2010-11.2013), G151, Center-Line

    CX-5 KE 2.0 (11.2013-11.2017), G160, AWD, Center-Line, Touring-Paket, Diamantsilber, ATH-Haubenlifter, TANABE-Domstrebe

    3 BN 2.0 (11.2017-07.2021) G165, Sportsline, MT, Technik-Paket, Leder, Matrixgrau, Sebring-ESD, PedalBox, TANABE-Domstrebe


    Das erste (Firmen-)Leasing-Fahrzeug:


    CX-30 DM 2.0 (seit 07.2021) G186, Skyactive-X, AWD, Selection, Design- und Premium-Paket, Matrixgrau, AHK, Pedalbox, ATH-Haubenlifter

    Ein herzliches Hallo, an die Gemeinde!


    Welche Empfehlung hättet ihr zum Kauf eines Akku-Schlagschraubers. Da das Thema bezgl. der Marke sicherlich kontrovers diskutiert werden könnte, nehme ich Tipps auch gerne per PN entgegen.

    Ja, ich kenne auch den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal." ;)

    Genauso sahen meine hinteren Bremsen beim vorherigen Mazda 3 (BN) auch aus. Seitdem ich nun seit 10 Monaten den CX-30 habe, beherzige ich den Rat, regelmäßig während der (langsamen) Fahrt, die elektrische Feststellbremse zu betätigen. Nach nun fast 10.000km sind die hinteren Scheiben wie geleckt und immernoch völlig riefenfrei.

    DL6RX :

    Du hast aber schon die richtige Toolbox installiert? Link ;)

    Exakt über den Link habe ich die Toolbox runtergeladen. Aber das Problem haben wohl hin wieder einige andere auch, was man so in den Foren liest. Ich vermute mal es liegt nicht unbedingt an der Erreichbarkeit des Servers, sondern vielmehr an einer versteckten Einstellung der Firewall im Rechner.

    Bei mir ist traditionell wieder keine Verbindung zum Update-Server möglich. System ist WIN10-64Bit. War aber auch bei meinem 3er davor schon nicht möglich. Toolbox hatte ich jetzt übrigens neu installiert und als Administrator gestartet. Aber egal, Navi ist wegen der fehlenden Online-Unterstützung sowieso nicht brauchbar und offensichtlich sind diverse Geschwindigkeitsangaben in den Karten weiterhin fehlerhaft.


    Bei meinem CX-5 war damals eine SIM-Karte im Navi verbaut und das TomTom-basierte Navi funktionierte super. Beim bisherigen 3er, konnte man wenigstens über das Handy aktuelle Verkehrsdaten ziehen, aber nun...X/