Beiträge von CX 30 TM

    Ich bin ja nicht mit dem Mazda die 50000km im Jahr unterwegs, sondern mit verschiedenen Firmen Fahrzeugen, vom PKW über Kastenwagen bis zum LKW ist da alles dabei! Der CX 30 ist mein Privater PKW. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich auf Grund der Jahrelangen Erfahrung durchaus im Stande bin Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Motor/Getriebe Varianten zu beurteilen!

    Da ich erst vor 1 Monat in der Werkstatt war, um die Software Updates auf den neuesten Stand zu bringen, gehe ich davon aus, daß alles auf dem neusten Stand ist und ja, es ist auch besser als vorher. Dennoch ist der neue um einiges besser, und da ich im Jahr ca. 50000km auf Deutschen Straßen unterwegs bin, seit über 30 Jahren Autos fahre, denke ich da sehr wohl eine Qualifizierte Aussage darüber treffen zu können! Auch ohne irgendwelche Schnickschnack Boxen und Tuning! Ich bleibe dabei, der neue ist in gewissen Situationen ( Überholen, abfordern von Leistung Bergauf) die bessere Wahl!;)

    Ich und ich kann nur für mich sprechen, finde es in jeder Situation das bessere gesamt Packet Motor / Automatikgetriebe!

    Da ich mein Fahrzeug nur wenige Wochen zu vor gekauft habe und mir der neu Motor nicht zur Probefahrt zur Verfügung stand war ich dann doch ziemlich überrascht von dem Unterschied was den Motor angeht! Hätte ich beide zur Probefahrt gehabt, hätte ich definitiv die neue Ausgabe gekauft!


    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen und wünsche einen schönen Sonntag!

    Das ist mit dem Hektischen herunterschalten im Vergleich 186 PS zum 179PS starken Fahrzeug ist da sehr wohl noch immer gegeben wer beide Versionen schon gefahren hat wird das auch bestätigen! Von einer Petalbox war in der Ursprünglichen Frage keine Rede und gehört meines Wissens nicht zum Fahrzeug und ist somit Zubehör! Und somit stellt sich mir die Frage, wer von uns beiden hier undifferenzierte Antworten gibt?

    Ich hatte wegen der Hecklappen Aktion den 186PS als Ersatzfahrzeug und finde, das die neue Motor Charakteristik besser zum Automatikgetriebe Getriebe passt. So wohl von unten heraus, als auch im mittleren Drehzahlbereich ist die neue Abstimmung harmonischer und auch durchzugsstärker,als zuvor! Das hektische herunterschalten bei Überholmanövern ist nicht mehr so spürbar! Alles in allem passt das schon besser!

    Ich habe jetzt 3650 km mit meinem X Motor gefahren und kann diesen enormen Mehrverbrauch von den hier einige schreiben nicht nachvollziehen! Laut BC Verbrauch von 6,7l auf 100km, nach eigenen Berechnung nach dem Tanken komme ich auf einen Verbrauch von 6,8 - 7.2 l auf 100km! Verglichen mit meinem Hyundai I 30 mit 1,0 Liter Turbo und 120PS 6,5l auf 100 km ist das geradezu ein top Verbrauch für den CX30 mit 2l Hubraum und 180PS! Die Fahrstrecken der beiden Fahrzeuge sind Identisch!

    Ich habe meinen am Mittwoch Abend beim Händler abgeholt! Gestern dann ca 60 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von über 10l./100km!.

    Heute 320 km gefahren davon 180km Landstraße ,10km Stadtverkehr,

    110km Autobahn zwischen 120 und 190 km/h am Ende stand der Durchschnittliche Verbrauch bei 7,0l./100km!

    Da der Wagen erst 400km gelaufen ist, denke ich das um die 6l/100km nach der Einfahrzeit ca. 5000km liegen wird!