Beiträge von Ocin

    Man muss nicht zwingend ein VCM II benutzen. Wäre aber selbstverständlich zu bevorzugen. Aber wer das kauft bzw. kaufen kann, hat natürlich keine Geldsorgen. ;)


    Und die Software kann man sich gut teilen, wenn mehre den Zugang brauchen/wollen.

    Am Ende waren die Kosten nicht mehr als 2 eine Tankfüllungen. :) Und die Hardware geht theoretisch nicht kaputt.

    Ich empfehle dir, deinen fMH zu nerven.

    Das wäre am sichersten. Vielleicht lässt er sich ja doch überreden?

    Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten MDARS zu verwenden.

    Sei Kreativ.. ☺️

    U.a Remote Zugang.

    Derjenige sollte es dir dann auch erklären. Aber ich warne eindringlich, wenn da etwas schief geht, steigt dein Puls ins Unermessliche und du bereust den Tag.


    Da hört dann Hobby auf und es wird ernst.

    Guten Morgen,


    Man kann halt nicht richtig nachprüfen ob wirklich alle Updates eingespielt wurden. Könnte mir auch vorstellen das viele Autohäuser sagen „Natürlich haben wir ALLE Updates eingespielt“ und in Wirklichkeit haben sie nix gemacht, aber der Kunde ist beruhigt. Natürlich bei speziellen Updates sieht/spürt man einen wirklichen Effekt. Aber ansonsten hat man null Kontrolle darüber.


    Grüße aus Wiesbaden

    Ich wurde 2x weggeschickt, mit der Aussage: Bei Ihnen sind keine Updates verfügbar.

    Einmal war ich zur Inspektion und einmal einfach so. Beide male, bei Ihnen nichts verfügbar.


    Danach hab ich mir selber geholfen und MDARS gekauft. Es waren ca. 6 Updates verfügbar.

    Dann hab ich mal geschaut, ob mein fMH wirklich sein VCM II angeschlossen hatte, nö - war gar nicht online.

    Ich hab die Updates eingespielt und muss sagen, das Vibrieren wenn die Zylinderabschaltung erfolgt ist merklich weniger geworden.

    Das war es mir wert. :)

    Da aber mittlerweile viele Steuergeräte mit Updates versorgt werden, sollten diese auch bei Inspektionen oder auf Kundenwunsch aufgespielt werden.

    Warum soll unterschieden werden, ob ein Kunde sich beklagt oder ein Kunde bevor er sich beklagt.

    Fernseher, Handys, Computer usw. bekommen ihre Updates. Sie sind halt wesentlich günstiger gegenüber einem Auto.


    Mittlerweile gehören Updates zu Normalität im Autoleben. Mittlerweile können per OTA Ausstattungen freigeschaltet werden. Da wird fleißig verdient.

    Und die Software MDARS ist auch noch nicht super ausgreift.

    Jedes Steuergerät muss einzeln ausgewählt werden, ob überhaupt ein Update verfügbar ist. Das kostet echt Zeit.

    Die Option "alle Updates nacheinander einspielen" gibt es leider nicht. Wäre aber wünschenswert. Dann einfach Ladegerät dran und aufspielen lassen.

    Es wäre sogar eine gute Einnahmequelle - denn das Notebook spielt auf, der Mechaniker kümmert sich derzeit um ein anderes Auto.

    Aber da ist die Angst, das es schief geht.

    Und genau deshalb um sich nicht der Gefahr auszusetzen, lässt man es oder sagt (wie bei mir auch) es sind keine Updates verfügbar.

    Aber eigentlich ist es schlichtweg gelogen. Denn es sind ja welche verfügbar.

    3 Monate wird er nicht ohne Ladung aushalten.

    Bei meinem BP geht die Spannungsanzeige nach 15 Tagen merklich nach unten.

    Kurios nach 4 Tagen wird das Auto immer kurz aufgeweckt.

    Mein Händler meinte auch, mittlerweile kommen einige ältere Leute und lassen Ihren CX-30 nachladen, weil dieser sich wohl "abartig" selbst entlädt.

    Und die älteren Leute fahren nur zum einkaufen und wieder zurück oder einfach zu selten.


    Anbei bei 15 Tagen Standzeit. Durch das 9 € Ticket steht mein Auto jetzt wesentlich länger, da ich U-Bahn fahre.