Beiträge von frluma

    Das mit dem am liebsten im Auto schlafen kenn ich. Aber häusliche Gewalt seitens de Ehefrau ist heutzutage längst kein Tabuthema mehr. Lass dir das nicht gefallen und geh zur Polizei!

    ?

    (Sorry, ich hoffe du verstehst Spass. Den konnt ich mir nicht verkneifen…)

    Meine letzten Autos waren allesamt grosse und schwere Fahrzeuge. Zuletzt ein Navara Pick-up 2.5L Diesel Automat, an dem ich bis auf den riesigen Wendekreis absolut nichts auszusetzen hatte.

    Da ich nun nicht mehr auf Zuladung und Anhängelast angewiesen bin, habe ich mich nach etwas kleinerem umgeschaut.

    Da ich im voralpinen Gebiet wohne, war mir Allrad wichtig und vorzugsweise Automat und preislich sollte es im Rahmen bleiben, ansonsten hatte ich keine grossen Einschränkungen.


    Nach diversen Probefahrten bin ich eher zufällig auf den CX-30 gestossen obwohl ich Mazda bisher kaum in Betracht gezogen habe.

    Die Optik hat mich sofort angesprochen, weil sie sich etwas von der Masse abhebt.

    Hinter dem Steuer habe ich mich sofort wohl gefühlt. Alles ist da, wo es sein soll und der Innenraum wirkt wertiger als beim grössten Teil der Konkurrenz.

    Das Fahrgefühl hat gepasst, was den Komfort angeht bin ich natürlich vom Pick-up her nicht allzu verwöhnt...

    Der Wagen gibt einem, trotz der sehr kompakten Ausmasse, das Gefühl, mehr Auto unter dem Hintern zu haben, als das tatsächlich der Fall ist.


    Die Entscheidung für den CX-30 habe ich eher aus dem Bauch heraus getroffen, weniger aus praktischen Überlegungen.




    auf Anhieb hat mir gefallen:


    Sitzposition (irgendwo zwischen PW und SUV)


    ruhiges, Angenehmes Betriebsgeräusch


    vernünftiger Hubraum in Kombination mit Wandler-Automatik


    die sehr umfangreiche Ausstattung




    das hätte ich mir anders gewünscht:


    autom. Feststellbremse lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren (nervt mich ziemlich)


    mittlere Lüftungsauslässe lassen sich nur in der Richtung, nicht aber in der Stärke regulieren


    USB-Port für hintere Reihe oder 12V-Dose im Kofferraum wäre nett gewesen…


    Beim Schaltgetriebe hätte mich zudem der für meinen Geschmack zu lang übersetzte erste Gang gestört