Beiträge von befratim

    Zu dem Kollegen im Vorbeitrag sei gesagt: Wenn jemand den serienmäßigen Sportmodus besser findet als die PedalBox…da fehlen selbst mir dann die Worte! :P

    Und natürlich bin ich den neuen schon gefahren und auch länger als eine Stunde.

    @ Maverick:

    Also, wenn das beleidigend gewesen sein soll, war das andere aber mindestens maßlos überheblich!
    Außerdem ist Zensur ein sehr schmaler Grad, was die Forumskollegen aus den neuen Bundesländern eigentlich bestätigen müssten! Aber das ist eine andere Dimension. Von mir aus, kannste den ganzen Beitrag löschen….das ist mir sowas von Latte! ;)

    Ich bin ja nicht mit dem Mazda die 50000km im Jahr unterwegs, sondern mit verschiedenen Firmen Fahrzeugen, vom PKW über Kastenwagen bis zum LKW ist da alles dabei! Der CX 30 ist mein Privater PKW. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich auf Grund der Jahrelangen Erfahrung durchaus im Stande bin Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Motor/Getriebe Varianten zu beurteilen!

    Wenn du die 50000 im CX-30 unterwegs wärest, hättest du nicht dein Urteil nach einer vielleicht einstündigen Probefahrt vorschnell gefällt!
    Das das 21er Modell in der Werksauslieferung das bessere Auto gegenüber dem 2019er ist, steht außer Frage und wurde nie bestritten. Wäre ja auch technisches Versagen der Mazda Ingenieure, wenn das nicht so wäre!

    Lediglich deine pauschales Urteil über das alte Modell ist schlichtweg falsch!
    Nach nun fast 30000 km und intensivster Auseinandersetzung mit der Motor/Getriebekombination seit 20 Monaten kann ich dir folgendes sagen: Bei Auslieferung im November 19 war das Auto unfahrbar und ich war drauf und dran, es dem Händler wieder auf den Hof zu stellen. Heute, nach 4 PCM Updates und jeder Menge Tests kann ich sagen: Die Abstimmung ist nahezu perfekt und der Unterschied zum neuen mit 186 PS ist marginal. Das ein Sauger Leistung über Drehzahl generiert, sei nur mal so am Rande erwähnt! Aber ich will und kann dich nicht überzeugen. Und deine Aversion gegen Tuning, bzw. die PedalBox ist völlig unbegründet, wie du hier überall nachlesen kannst! Mit ihr könntest du übrigens ebenfalls aus einem guten ein noch besseres Auto machen! Also….ich habe fertig! :P


    Da wir nicht beleidigend werden, habe ich das mal etwas bearbeitet, der Maverick

    …undifferenziert insofern, da du keine Ahnung hast mit welchem Softwarestand dein Fahrzeug ausgestattet war!
    Nochmals, bei meinem Fahrzeug gibt es auch ohne PedalBox kein hektisches Rauf oder runterschalten!

    Die Box dient lediglich dem Feintuning!
    Mit einem hektischen Fuß kann ich natürlich jeden Zustand simulieren, keine Frage!
    Und nun mach dich mal wieder locker! :P

    Also diese Aussage ist mir zu pauschal und undifferenziert!

    „Hektisches herunterschalten“ ist ja wohl schon lange Geschichte mit der aktuellen PCM Software!

    Und in Verbindung mit der PedalBox und der Gaspedalstellung bestimme ich ganz allein, ob und wann die Automatik hoch- bzw. runterschaltet!

    Schönen Sonntag allen.

    Also ich finde sie auch recht fix.

    Bei Automatik ist bei laufendem Fahrzeug allerdings darauf zu achten, dass der Wählhebel in P-Stellung ist, sonst passiert nix!