Beiträge von Jack421

    Ich denke, es hat auf jeden Fall etwas mit dem Gang zu tun. Denn wenn es morgens kommt, reicht es, einfach den ersten Gang einzulegen.

    Und wenn ich den dritten und vierten Gang einlege ... daher vermute ich, dass es irgendwo dort liegt.

    Danke für die Rückmeldung!

    Ein solches Geräusch hatten wir auch im Leerlauf. Allerdings nur bei hohen Außentemperaturen. Beim beschleungen wurde es zu einem lauten sirren. Eine Spannrolle und die Wasserpumpe war defekt. Es hat 6 Monate und 2 Werkstätten gebraucht bis das Geräusch lokalisiert war.

    Allerdings bei dir ist eben im kalten Zustand.


    LG

    Furby

    Moin furby,


    wenn es das gleiche Geräusch ist, sollte es im Grunde etwas Ähnliches sein. Wo befindet sich die Wasserpumpe in der Motorhaube, auf der Fahrerseite?

    Denn das Geräusch kommt direkt unter der Batterie.

    Danke!
    LG

    Jack

    Da hätte ich wohl deutlicher "Einstellung des Zündsystems" (Zündzeitpunkt) schreiben sollen?

    Ist mir schon klar, dass in Zeiten von elektronischer Zündregelung nix mehr mechanisch mit Verteiler und OT-Punkt einstellen etc. gemacht wird.


    Jack421

    In deinem Tonvideo "schrabbelt" es ja bei normalem Leerlauf im Stand. Ich habe es mir jetzt mehrmals angehört. Der Motor läuft eigentlich schön rund und gleichmäßig. Es klingt irgendwie nach einem Kratzen oder Schaben an einem rundlaufenden Teil?

    Genau!

    Moin hjg48,


    genau, es ist 186 PS, war ein Tippfehler.


    Mein Mazda-Center konnte das Geräusch anhand des Videos selbstverständlich nicht lokalisieren und hat deshalb nichts getan. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ein paar Tage warte, damit ich den Wagen ein paar Tage stehen lassen kann, bis sie das Problem finden.


    Also haben sie eigentlich nichts getan.

    Ich habe es mit Super E10 betankt, glaubst Du, es hat etwas mit der Kraftstoffqualität zu tun?


    LG

    Jack

    heute habe ich wieder probiert bergauf zu fahren, es sieht so aus als ob das Geräusch jetzt mehr im vierten Gang und auch bis 3000 rpm kommt. außerdem hört es sich so an als ob es etwas stärker kommt wenn ich das Benzinpedal drücke.


    Ich glaube nicht, dass es mit dem Motor zu tun hat, denn das Auto fährt wie immer ... einwandfrei!

    Danke trotzdem!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort


    zur ersten Frage: Nein, das ist nicht der Fall. Es passiert anscheinend nur, wenn ich bergauf fahre und das Getriebe ausgelastet ist.


    zweite Frage: Nein, ich habe es nicht ausprobiert, denn beim Bergabfahren tritt das Geräusch nicht auf.


    Dritte Frage: Es verschwindet, sobald ich den Gang einlege, bevor ich fahre.


    vierte Frage: Das Geräusch bleibt bergauf bei niedrigen Drehzahlen.


    Manchmal bemerke ich einen Kupplungsgeruch nach dem Abstellen des Autos, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit diesem Problem zusammenhängt.


    Nochmals danke!

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen Mazda CX-30 / Modell 2021 / Motor 2L 168 PS. und hat bereits 13000 KM.


    Vor einem Monat habe ich angefangen, Geräusche aus dem Motorbereich auf der Fahrerseite zu hören. Das Geräusch kommt, wenn ich den Motor zum ersten Mal am Tag starte, dann verschwindet es, wenn ich den ersten Gang einschalte.

    Manchmal, wenn ich mit etwa 30 km/h eine Steigung hochfahre und den dritten oder vierten Gang einschalte, kommt das Geräusch wieder und verschwindet, wenn ich wieder beschleunige.


    Ich habe das Auto in eine Mazda-Werkstatt gebracht, aber sie konnten das Problem nicht feststellen, weil das Geräusch kommt und geht und sie das Geräusch nicht hören konnten.


    Beigefügt ist ein Video mit dem Geräusch.


    https://drive.google.com/file/d/1nOhiMY9ouSJQdYCxa4ddsgPrxMoP_AYu/view?usp=drivesdk


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder das gleiche Geräusch gehört?


    LG

    Jack